25.000 Besucher beim Lichtermarkt im Landschaftspark

Der 4. schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord startete mit einem neuem Konzept und einem geglückten Weltrekord-Versuch.

zurück zur Übersicht

Von Freitag, 30. November bis Sonntag, 2. Dezember kamen rund 25.000 Besucher.

Zum ersten Mal fand der adventliche Kunsthandwerkermarkt, der seinen Namen der Lichtinstallation im Landschaftspark verdankt, nicht in der Kraftzentrale statt, sondern zu großen Teilen draußen im beleuchteten Hüttenwerk, wie auch innen in der Gebläsehalle.

Und die Konzeptänderung kam an: Insgesamt rund 25.000 Besucher zogen am vergangenen Wochenende in das Hüttenwerk, um den Kunsthandwerkermarkt zu sehen. Davon waren 20.698 Besucher zahlende Gäste. Für Kinder bis 14 Jahren war der Eintritt frei.

Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, die auch den Landschaftspark Duisburg-Nord verwaltet, freut sich: „Der Zuspruch für das neue Konzept war phänomenal. Besucher und Aussteller waren begeistert und haben unsere Bemühungen belohnt, das Ambiente der Veranstaltung zu verändern. Das Format hat viel Potential.“

Insgesamt 108 Kunsthandwerker hatten rund um das beleuchtete Hüttenwerk ihre Waren angeboten. Auf zwei Bühnen unterhielt ein Rahmenprogramm aus klassischen bis modernen Weihnachtsliedern. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Eisskulpturen-Ausstellung des Namenssponsors schauinsland-reisen in der Gießhalle. Bis zu 13 internationale Künstler hatten aus über 40 Tonnen Eis eine Eislandschaft und eine überdimensionale Sonnenliege erschaffen. Letztere erreichte mit exakten 6,25 Metern Länge und 3,59 Metern Breite während Eröffnung der Veranstaltung sogar den Weltrekord.

In den nächsten Jahren soll das Niveau des schauinsland-reisen Lichtermarktes im Landschaftspark weiter steigen. Dazu sollen sowohl das Ausstellerangebot als auch das Rahmenprogramm des Premium-Kunsthandwerkermarktes stetig ausgestaltet werden.

„Jetzt müssen wir die Eindrücke der Veranstaltung erst einmal sacken lassen“, sagt Ralf Winkels, Geschäftsleiter im Landschaftspark. „Unsere Erfahrungen aus diesem Jahr werden auf die Veranstaltung im kommenden Jahr sicher Einfluss haben.“

Auch 2019 findet der schauinsland-reisen Lichtermarkt am ersten Advent statt. Das Bewerbungsverfahren für Aussteller beginnt im neuen Jahr. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord gehört zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 verbinden sich hier Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer weltweit einmaligen Parklandschaft. Im vergangenen Jahr kamen 1,2 Millionen Gäste. Die britische Tageszeitung „The Guardian“ wählte den Park sogar unter die zehn schönsten Großstadtoasen der Welt.

Weitere Informationen unter www.lichtermarkt.ruhr und www.landschaftspark.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter:
Claudia Kalinowski, Telefon +49 (0)203 0203 712808-15, E-Mail: c.kalinowski@duisburgkontor.de