smart beach cup vom 30. Juni bis 02. Juli in Duisburg

Beach-Volleyballtour zum zweiten Mal vor dem Stadttheater

zurück zur Übersicht

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr macht die smart beach tour auch 2017 wieder in Duisburg Halt.

Vom 30. Juni bis 02. Juli bekommen die Zuschauer in der Ruhr-Metropole hochklassige Beach-Volleyballspiele um den Titel sowie um wichtige Ranglistenpunkte für die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 (31. August bis 03. September) zu sehen.

Nachdem 2016 auf Anhieb 42.000 Beach-Volleyballfans die Premiere vor dem Stadttheater sehen wollten, entstehen auch in diesem Jahr wieder „Die Techniker-Arena“ mit dem Center Court und 1.000 Sitzplätzen sowie ein Nebencourt vor dem Theater am Opernplatz. Der König-Heinrich-Platz wird auf seiner gesamten Länge von rund 200 Metern zur Strandmeile mit Gastronomie- und Sponsorenständen sowie zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein. Am südlichen Ende entstehen zwei weitere Courts an der Königstraße. Für alle vier Spielfelder kommen 1.400 Tonnen feinster Beach-Sand in 40 LKW-Ladungen in die Stadt. "Ich bin begeistert, dass wir erneut vor der imposanten Kulisse unseres Stadttheaters Beach-Volleyball vom Feinsten präsentieren können. Die Sportstadt Duisburg fiebert schon jetzt dem ersten Aufschlag entgegen“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link. Der smart beach cup Duisburg wird in enger Kooperation mit der Stadt Duisburg und Duisburg Kontor ausgerichtet.

Das mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotierte Turnier beginnt am Freitag, 30. Juni mit den Qualifikationsspielen, Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die Gewinner der Qualifikation komplettieren das Hauptfeld. Dieses wird zwischen je 16 Damen- und Herrenteams am Samstag und am Sonntag ausgetragen. An beiden Hauptfeld-Spieltagen wird ab 09.00 Uhr am König-Heinrich-Platz gepritscht und gebaggert. Die Finalspiele werden am Sonntag um 14.30 Uhr (Damen) und um 15.30 Uhr (Herren) angepfiffen. Um die Titelverteidigung werden bei den Damen Melanie Gernert mit ihrer Partnerin Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo) kämpfen. Bei den Männern holten den Premieren-Titel Armin Dollinger und Clemens Wickler (Hamburger SV/DJK TuSA 06 Düsseldorf), die in diesem Jahr beide mit neuen Partnern die größte nationale Beach-Volleyballserie Europas spielen. Clemens Wickler bildet mit seinem neuen Partner Tim Holler (DKJ TuSA 06 Düsseldorf) eines der drei Herren-Nationalteams. Der Eintritt ist beim smart beach cup Duisburg für alle Spiele kostenfrei.

Wer die Spiele der ran höchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen vier Courts und im Livestream werden „Die Techniker- Arena“ und somit alle Spiele auf dem Center Court übertragen. Unter www.smart-beach-tour.tv sind Beach-Volleyballfans immer live dabei. Hier gibt es auch weitere Informationen zur smart beach tour, sämtliche Ergebnisse, Infos zu den Teams und vieles mehr.