Auf Schimmis Spuren unterwegs

Geführte Touren über den Kultkommissar Horst Schimanski

zurück zur Übersicht

Die legendäre Schimmi-Tour führt an die wichtigsten Drehorte von Schimanski & Co. Wo rief er zum ersten Mal "Scheiße"? Wo aß er seine erste Currywurst? Und: Wieso gibt es im Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort Deutschlands einzige Horst-Schimanski-Gasse? Alle diese Fragen werden bei der Tour beantwortet.

Am 28. Juni 1981 feierte Duisburgs Kultkommissar Horst Schimanski seine Geburtsstunde in der erfolgreichen Krimi-Serie „Tatort“. Unvergesslich ist sein berühmter Schmuddel-Parka. Entdecken Sie die Originaldrehschauplätze von Horst Schimanski & Co. Zu Fuß quer durch den Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort können die Teilnehmer „Tatort“-Luft schnuppern – aber auch das Flair des einstigen St. Pauli des Ruhrgebiets kennenlernen. Erstmalig bietet Duisburg Kontor in Kooperation mit DU Tours zwei Termine für Einzelpersonen und Kleingruppen an. Die erste Tour findet am 26. September 2020 statt. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 23. September 2020. Danach folgt die nächste Führung am 24. Oktober 2020. Für diesen Termin können sich die Besucher bis zum 21. Oktober 2020 anmelden. Kontakt und Einzeltickets für weitere Termine sind unter du-tours.de zu finden Die Führungen starten jeweils um 11:00 Uhr, dauern 2 Stunden und kosten 20,00 € pro Person. Gäste können Tickets nur vorab online unter www.duisburg-tourismus.de, oder in der Tourist Information Duisburg erwerben. Die Kontaktdaten der Kunden werden dabei aufgenommen.

Info zum Hygiene- und Sicherheitskonzept:

- Wir behalten uns vor die Teilnehmerzahl der aktuellen Situation anzupassen

- Gäste müssen für die gesamte Dauer der Führung einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

- Der Mindestabstand zwischen einzelnen Gästen (außer Paaren oder Familien) von mindestens 1,5 Meter muss eingehalten werden.

- Der Guide informiert am Anfang der Tour alle Teilnehmer über die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Bildnachweis: Dagmar Dahmen

Kontakt für Medienvertreter:

Ann-Kathrin Reder, Telefon +49 (0)203 30525-26, E-Mail: a.reder@duisburgkontor.de