Behindertengerechte Toilettenanlage in der Duisburger City

Offizielle Eröffnung des neues WC’s fand am 04.06.2019 statt

zurück zur Übersicht

Die Duisburger Innenstadt begeistert mit einem beeindruckenden Portfolio an Open-Air-Events. In diesem Rahmen stellen die Veranstalter – unter anderem auch die Duisburg Kontor GmbH – WC-Anlagen für die Besucherinnen und Besucher auf.

Doch besonders Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen stehen häufig vor einem großen Problem: Wo lässt sich auf die Schnelle ein öffentliches WC finden, das nicht nur sauber und funktionstüchtig, sondern auch barrierefrei und rund um die Uhr nutzbar ist? Bereits bundesweit und auch in Duisburg hat sich das Konzept „Nette Toilette“ bewährt. Gastronomen und öffentliche Einrichtungen erklären sich damit einverstanden, dass Kunden oder Stadtbesucher ihr stilles Örtchen nutzen dürfen – aber eben nur zu den Öffnungs- oder Veranstaltungszeiten.

Aus diesem Grund hat die Stadt Duisburg beschlossen, eine Toiletten-Anlage für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aufzustellen. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Duisburg Kontor, den Wirtschaftsbetrieben und Octeo wurde in kürzester Zeit realisiert. So erfolgte am Dienstag, 4. Juni 2019, die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Sören Link, dem Beigeordneten und Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH Thomas Krützberg und dem Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH Uwe Kluge.

In seiner Eröffnungsrede stellte Oberbürgermeister Link heraus, dass die barrierefreie Sanitäranlage nicht nur für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen eine hilfreiche Erleichterung sei, sondern auch für alle anderen einen echten Hingucker darstelle. Denn die nach neuesten Standards errichtete Sanitäranlage ist vom Duisburger Graffiti-Künstler Marten Dalimot mit typischen Duisburger Motiven gestaltet worden, was nach außen für einen coolen Look sorgt.

Die neue Toilettenanlage befindet sich zentral gelegen Am Burgacker, gegenüber vom Livesaver-Brunnen und steht ab sofort nicht nur zu den Geschäftszeiten, sondern rund um die Uhr zur Verfügung.

Bildnachweis: Duisburg Kontor GmbH

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de