Duisburg genießt den Matjes und feiert den ersten Matjes-Matrosen

25. Duisburger Matjesfest lockt Besucherströme in die Duisburger City

zurück zur Übersicht

Strahlend blauer Himmel über der Königstraße, ausgelassene Stimmung vor und auf der Bühne, köstlicher Matjes in sämtlichen Variationen – das 25. Duisburger Matjesfest ist perfekt gestartet. Bereits seit Jahren gehört es zu den etabliertesten und größten Veranstaltungen seiner Art in der Bundesrepublik.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Manfred Osenger und Duisburg Kontor-Geschäftsführer und Kulturdezernent Thomas Krützberg wurde erstmalig in der Geschichte des Duisburger Matjesfestes der Matjes-Matrose gekürt. Den Titel angelte sich Michael Hogardt aus Duisburg, der sich als Fisch-Kenner und Matjes-Freund auszeichnen konnte und für sein Engagement mit einem maritimem Überraschungspaket belohnt wurde.

Im Anschluss betrat der holländische „Piratenkoor Storm en Averij“ die Bühne. Die kostümierten Sänger präsentierten vielstimmig nicht nur das übliche Shanty-Genre, sondern auch nichtalltägliches Liedgut.

Veranstalter und Besucher äußerten sich zufrieden über den ersten der vier genussvollen und unterhaltsamen Tage in der Duisburger Innenstadt. Alle, die noch nicht live dabei waren, haben noch bis Sonntag, 23. Juni 2019, die Möglichkeit, dass 25. Duisburger Matjesfest zu besuchen und dort frischen Matjes, gut gekühlte Getränke und ein abwechslungsreiches Musikprogramm zu genießen. Detaillierte Informationen gibt es auf https://bit.ly/2HTDkxA

Kontakt für Medienvertreter:
Marc Engel, Telefon +49 (0)203 30525-28, E-Mail: m.engel@duisburgkontor.de