Duisburgs Wochenmärkte werden 600 Jahre jung und feiern ihre Tradition

zurück zur Übersicht

Der Kontakt von Mensch zu Mensch, die frischen und knackigen Waren und das entspannte Einkaufen verbunden mit dem einen oder anderen Tipp zur Zubereitung der frischen Produkte: das schätzen die Kundinnen und Kunden ganz besonders an ihren Duisburger Wochenmärkten.

600 Jahre Duisburger Wochenmärkte

In Duisburg gehören die Wochenmärkte seit 600 Jahren zur Tradition. Angefangen mit dem Erhalt des Wochenmarkt-Privilegs in 1408 durch Graf Adolf II. von Kleve sind sie seitdem aus Duisburgs Handellandschaft nicht mehr wegzudenken. Dieses Jubiläum – 600 Jahre Duisburger Wochenmärkte – und die daraus resultierende Tradition werden sich das FrischeKontor Duisburg gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern zu Nutze machen, um gemeinsam ein Festjahr der Duisburger Wochenmärkte zu feiern.

Damals wie Heute: Unsere Frische hat immer Saison!

Ab Ende April werden im Stadtgebiet an 290 Stellen Plakate zu sehen sein, die auf die 600-jährige Geschichte hinweisen sollen. „Unsere Frische hat immer Saison“ lautet dabei das Motto. Dabei soll vor allem der Reiz und die Qualität der Märkte aufgezeigt werden, der wie vor 600 Jahren auch heute noch Bestand hat. Die junge Dame auf dem Plakat zeigt eine freundliche Marktverkäuferin im Wandel der Zeit, nämlich links im altertümlichen Gewand und rechts in moderner Aufmachung. Schließlich sind die Wochenmärkte nicht stehen geblieben, sondern haben sich immer wieder der Zeit angepasst und deshalb ihre Aktualität erhalten.

Frische Aktionen und Knackige Events

Für das Jubiläumsjahr hat sich das FrischeKontor ein besonderes Festprogramm mit einer Reihe von „Frischen Aktionen und Knackigen Events“ ausgedacht:

Absolutes Highlight soll der Historische Bauernmarkt am 23. und 24. August 2008 auf dem Burgplatz und dem Alten Markt zu Füßen des Rathauses und der Salvatorkirche werden. Die Besucher können nicht nur an historischen Ständen einkaufen und werden von traditionell gekleideten Händlern empfangen, auch Minnesänger und Märchenerzähler sollen zum authentischen, mittelalterlichen Aussehen beitragen.

Zum verkaufsoffenen Sonntag in der Duisburger Innenstadt am 2. November 2008 soll die Königstraße unter dem Motto „Die Duisburger Wochenmärkte stellen sich vor“ mit Wochenmarktständen bestellt werden. Hier können sich die Besucher auf ein ausgiebiges Angebot an Lebensmitteln, Blumen und Pflanzen sowie zahlreiche gastronomische Angebote freuen.

Viele weitere Aktionen im Festjahr

Zudem werden zahlreiche größere, aber auch kleinere Marktfeste vorbereitet, um über das ganze Jahr verteilt auf möglichst vielen Wochenmarktstandorten die Kundinnen und Kunden mit originellen Aktionen zu überraschen. So ist schon terminiert, dass es am 25. April 2008 ein Marktfest in Bruckhausen zur Einweihung des neugestalteten Heinrichplatz und am 31. Mai 2008 und 1. Juni 2008 eine große Veranstaltung mit Festzelt auf dem Rheinhauser Wochenmarkt geben wird.

Darüber hinaus werden immer wieder gekoppelt an saisonale Produkte Aktionen z. B. mit der Spargelprinzessin aus Walbeck und der rheinischen Kartoffelkönigin durchgeführt. Außerdem wird es gemeinsam mit dem Duisburger Promikoch Frank Schwarz ein Showkochen auf einigen Wochenmärkten geben, wobei Kundinnen und Kunden gemeinschaftlich mit dem Profi frische Lebensmittel vom Markt verarbeiten können. Besonders wichtig ist es dem FrischeKontor, Familien mit ihren Kindern für die Wochenmärkte zu begeistern. Für diese Zielgruppe werden zum Beispiel Luftballonwettbewerbe, Spielaktionen und einen tollen Kirsch-Ohrring-Fotowettbewerb vorbereitet.
Informationen zu den einzelnen Aktionen und den Terminen gibt’s ab sofort im Internet auf www.frischekontor.de.

Alle Wochenmarktliebhaber können sich jetzt schon freuen, denn 2008 wird ein ganz besonderes Jahr für die Duisburger Wochenmärkte.