„Edgar“ fliegt auch in den Herbstferien

Im Landschaftspark Duisburg-Nord geht die GPS-Schatzsuche mit Park-Maskottchen „Edgar“ in die Herbstauflage.

zurück zur Übersicht

Während der gesamten NRW-Herbstferien können Familien das Hüttenwerk mit der Abenteuer-Rallye entdecken.

Die NRW-Herbstferien stehen vor der Tür und von Freitag, 12. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober können Kinder und Erwachsene den Landschaftspark Duisburg-Nord wieder bei der „Großen GPS-Schatzsuche mit Edgar“ entdecken. Mit dabei: Das Maskottchen des Parks, eine Zwergfledermaus namens Edgar.

Insgesamt 355 Kinder hatten das stillgelegte Hüttenwerk in den NRW-Sommerferien 2018 auf diese Weise kennen gelernt. Daher hatte das Team des Besucherzentrums bereits zum Ende der Sommerferien eine Folgeaktion im Herbst versprochen.

Und versprochen ist versprochen: Von Freitag, 12. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober können insbesondere die kleinen Gäste des Landschaftsparks wieder an der „Großen GPS-Schatzsuche mit Edgar“ teilnehmen. Für alle begleitenden Erwachsenen ist die Aktion dann wieder kostenfrei. Preis: 9,50 Euro pro Kind und 38,00 € für max. vier Kinder bis 16 Jahre.

Ganz in Landschaftspark-Tradition werden Entwicklung und Geschichte des stillgelegten Hüttenwerks bei der Rallye nicht statisch vermittelt, sondern mit viel Aktion. Mit geliehenem GPS-Gerät oder dem eigenen Mobiltelefon geht es durch den Park. Dazu gehören: ein Aufgabenbuch mit GPS-Daten, eine Einweisung und bei erfolgreichem Abschluss einen Schatz für alle teilnehmenden Kinder.

„Wir empfehlen eine vorherige Anmeldung im Besucherzentrum; sie ist aber nicht erforderlich. Die Schatzsuche richtet sich ausdrücklich auch an Kurzentschlossene“, erklärt Kirsten Mohr,
Geschäftsführerin der Tour de Ruhr GmbH im Besucherzentrum des Landschaftsparks.

Seit 2017 ist die Zwergfledermaus Edgar das offizielle Maskottchen des Landschaftspark. Edgar verkörpert eine von unzähligen Zwergfledermäusen, die in dem stillgelegten Hüttenwerk ein Zuhause gefunden haben und soll den kleinen Park-Besuchern helfen, das Gesamtkonzept des Multifunktionsparks zu begreifen.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammen finden. Der Landschaftspark Duisburg- Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. 

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de