Entdecken, staunen, erleben – mit der neuen Landschaftspark-App!

Mit dem neuen digitalen Begleiter können Besucher sich auf einen individuellen Rundgang begeben und zu verschiedenen Orten im Park informative und multimediale Inhalte freischalten. Die App „Landschaftspark Duisburg-Nord“ kann ab sofort kostenfrei im App Store heruntergeladen werden.

zurück zur Übersicht

Ganz unter dem parkeigenen Motto präsentiert sich die neue App: Auf einem frei bestimmbaren Kurs Verborgenes entdecken, über die Gegenwart staunen und der Vergangenheit nachspüren. Die App macht das Landschaftsparkgelände auf spielerische Weise erlebbar – für Jung und Alt.

„Die App soll das bereits existierende Beschilderungssystem im Park ergänzen und dem Gast grundsätzlich das Gefühl geben, ein Teil von etwas Großem zu sein“, erläutert Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört. Dazu wurden an prägnanten Anlagen auf dem Gelände kleine Bluetooth Sender, sogenannte Beacons, platziert. Sobald der Besucher in die Nähe eines Beacons kommt, zeigt die App textliche oder multimediale Inhalte wie beispielsweise historisches Fotomaterial. Die Technologie wird dabei bewusst in den Hintergrund gerückt, indem die Beacons für den Besucher nahezu unsichtbar sind.

17 Exponate lassen sich bei einem Besuch nach und nach freischalten. Jedes Exponat wie z.B. der Hochofen 5 wird ausführlich erläutert. Dies vermittelt dem Nutzer einen besonderen Mehrwert, „von dem wirklich viele Besucherinnen und Besucher profitieren können“, so Kluge. Ausschließlich die App bietet Zugang zu exklusiven Informationen oder Anekdoten in deutscher und zugleich englischer Sprache. „Die englische Fassung ist ein wichtiges Zusatzangebot für unsere ausländischen Besucher“, bemerkt Uwe Kluge.  

Ein interaktiver Lageplan verschafft Übersicht und Hilfestellung bei der Suche. Um das mobile Datenvolumen zu schonen, können die Inhalte ganz bequem von zuhause aus heruntergeladen werden. Zum Freischalten der jeweiligen Informationen ist jedoch ein Besuch vor Ort unabdingbar.

Natürlich hat man mit der App den Landschaftspark auch fernab von Duisburg „in der Hand“: Wer seinen Besuch plant, findet hier Anfahrtsbeschreibungen, Aktuelles wie das Wetter, Sicherheitsmeldungen und Termine zu laufenden oder kommenden Veranstaltungen.

Herausforderungen der Beacon-Technologie

In enger Zusammenarbeit mit der Krankikom GmbH, die den Landschaftspark Duisburg-Nord bereits seit 2005 rund um das Thema digitale Transformation betreut, wurde die App in den letzten Jahren entwickelt. „Wir sind begeistert, dass wir den Gästen mithilfe der neuen App eine Chance bieten, den Park und seine Anlagen noch besser kennenlernen zu können“, freut sich Alexander Kranki, Geschäftsführer der Krankikom GmbH.

Die App steht zunächst nur für iPhones zur Verfügung. Eine Android Version ist aber in Vorbereitung. Die Entscheidung, mit nur einer Plattform zu starten, hat dabei technische Hintergründe: Die sogenannte Bluetooth-Beacon Technologie birgt im Landschaftspark einzigartige Herausforderungen an die Platzierung einzelner Sender. Dies gilt z.B. für die gesamte Hochofenanlage, in der Signale reflektiert oder ganz verschluckt werden. „Um das System mit Hinblick auf diese speziellen Anforderungen einzurichten, wollten wir mit einem möglichst homogenen Geräteökosystem starten (iOS), bevor wir mit einer Vielzahl von verschiedenen Android Geräten nachziehen“, erläutert Alexander Kranki.

Was können die Besucher noch erwarten?

Die App wird stetig weiterentwickelt. Neben der Aufnahme weiterer Exponate, sind auch Videos zu den Exponaten geplant. Ebenfalls wird die Möglichkeit direkt mit den Exponaten zu interagieren, z.B. durch die Nutzung der erweiterten Realität (Augmented Reality) erforscht. „Auch wir möchten mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten. Mit diesem Angebot erreichen wir das moderne, wissbegierige Publikum noch besser“, erwartet Uwe Kluge zum Abschluss.

Für die Einhaltung des geltenden Abstandsgebots leistet die App auch einen wertvollen Beitrag. Anstatt sich vor Übersichtstafeln zu versammeln, können sich Besucher über die App mit dem nötigen Abstand voneinander informieren.

Weitere Hinweise zur Nutzung und zum Datenschutz der App gibt es auf: www.landschaftspark.de/besucherinformationen/die-landschaftspark-app/

Mehr immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Kontakt für Medienvertreter: Lena Sieler, Telefon +49 (0)203 712808-03, E-Mail: lena.sieler@landschaftspark.de