Erfolgreiches Jahr der Deutschen Großmärkte

Die 14. ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins GFI Deutsche Großmärkte fand vom 11. bis 12. November 2008 in Stuttgart statt. Auch dieses Jahr musste eine umfangreiche Tagesordnung durchgearbeitet werden. Die GFI-Mitglieder brachten zahlreiche neue Projekte auf den Weg.

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Marketingmaßnahmen in 2009

Die Strategie der Öffentlichkeits- und Medienarbeit setzt weiter auf die stärkere Wahrnehmung der Großmärkte bei Wirtschaft, Politik und Verbraucher. Dazu wurden Informationsmaterialien aktualisiert und Projekte im Bereich Wirtschafts-PR geplant.

Die deutschen Großmärkte präsentieren sich auf der Fruit Logistica 2009 bereits zum 6. Male auf dem 400 m² großen GFI-Gemeinschaftsstand in Halle 21.

Nach der Podiumsdiskussion zur Messe im letzten Jahr wird GFI anlässlich der Fruit Logistica 2009 am Abend des 5. Februar einen neuen PR-Event veranstalten. Rund 400 Gäste werden zu einer exklusiven Veranstaltung in eine außergewöhnliche Location eingeladen. Nähere Informationen dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

In diesem Jahr führten neben der bewährten intensiven Zusammenarbeit mit Zespri neue Marketingpartnerschaften mit Sopexa und EOS (Exportorganisation Südtirol der Handelskammer Bozen) zu einem Promotion-Boom mit über 100 Aktionen im ungebundenen Einzelhandel. Sopexa und EOS nutzten erfolgreich das „GFI-Frische-Netzwerk“ im freien Einzelhandel, bestehend aus attraktiven Wochenmärkten und Fachgeschäften für Obst und Gemüse sowie Einzelhandelsmarkthallen. Für 2009 ist mit allen drei Partnern der weitere Ausbau der Promotions geplant. Auf der Fruit Logistica wird es Gespräche mit weiteren bedeutenden internationalen Erzeugern und Vermarktungsorganisationen geben.

Uwe Kluge in den Vorstand wiedergewählt

Neben den Marketingprojekten standen die satzungsgemäß abzuhandelnden Punkte wie Tätigkeitsbericht des Vorstandes, Budget 2009 etc. auf der Tagesordnung. Dabei bestätigte die Mitgliederversammlung einstimmig Uwe Kluge, Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH, turnusgemäß in seinem Vorstandsamt, das er nun seit vier Jahren innehat, davon drei Jahre als Vorsitzender.

Uwe Kluge bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung der Mitglieder und zog wieder ein absolut positives Resümee der Versammlung: „Wir haben in GFI mittlerweile einen sehr hohen Grad an Kollegialität und inhaltlicher Geschlossenheit erreicht. Alle Mitglieder freuen sich auf die neuen Projekte und unterstützen diese mit aller Kraft bei der Umsetzung vor Ort.“

Außerdem wird die Verbandsarbeit zukünftig durch die neu geschaffene Arbeitsgruppe „Benchmarking“ unterstützt. Sie beschäftigt sich mit dem Instrumentarium der Leistungskennzahlen und ist neben den Arbeitsgruppen „Marketing“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ die dritte GFI-Arbeitsgruppe, in die sich die Großmärkte einbringen werden.

Die nächste GFI-Mitgliederversammlung wird im November 2009 in Duisburg stattfinden.

Über GFI Deutsche Großmärkte:
GFI Deutsche Großmärkte wurde im Jahre 2000 gegründet und ist der Verband der 17 bedeutendsten deutschen Großmärkte. GFI ist zentraler Ansprechpartner für nationale und internationale Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten. Seinen Mitgliedern bietet GFI einen institutionalisierten Erfahrungsaustausch über Fragen des Großmarktmarketings sowie Präsentationsplattformen wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica und die Internetpräsenz www.grossmaerkte.org.

Über die deutschen Großmärkte:
Diese Frischezentren sind Garanten für abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Frischeprodukte, insbesondere Obst und Gemüse. Sie versorgen als zentrale urbane Handelsplattformen mit rund 2.600 mittelständischen Großhändlern, Importeuren und Erzeugern über 53.000 Kunden aus dem qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel - Fachgeschäfte für Obst und Gemüse und Wochenmärkte - sowie Großverbraucher und die gehobene Gastronomie mit Frischeprodukten aus der Region und der ganzen Welt. Der Warenumschlag beträgt jährlich rund 7,4 Millionen Tonnen im Wert von ca. 9,8 Milliarden Euro. So sichern die deutschen Großmärkte die Ernährungsqualität von über 100 Millionen Verbrauchern in Deutschland und den europäischen Nachbarländern.