Faszination Industriekultur

Erstmals informiert eine touristische Broschüre über Duisburgs Highlights der Industriekultur

zurück zur Übersicht

Die stillgelegten Industriestätten der Region sind heute Schauplatz für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft. Touristen aus aller Welt zieht es interessiert und fasziniert zu den Monumenten der Industriekultur, von denen Duisburg ein ganz besonderes Highlight zu bieten hat: den Landschaftspark Duisburg-Nord.

„Seit Jahren schon strömen immer mehr Besucher aus nah und fern zum Landschaftspark oder zu Tiger & Turtle. Industriekultur ist längst zu einem Wirtschaftsfaktor in der gesamten Region geworden. Da wurde es Zeit, sich einmal gezielt den Duisburger Highlights zu widmen“, erklärt Thomas Krützberg, Geschäftsführer von Duisburg Kontor, nicht ohne Stolz.

„Damit decken wir eines der wichtigsten Duisburger Themen nun auch in unserer Reihe touristischer Broschüren ab“, ergänzt Kai U. Homann, bei Duisburg Kontor zuständig für die touristische Vermarktung der Stadt. „Man erfährt Interessantes zum Landschaftspark, zum Innenhafen, zu Tiger & Turtle und zum Binnenschifffahrtsmuseum. Auch erfährt man, wie es dort früher einmal ausgesehen hat."

Weitere Themen sind Siedlungen, Trassen und Halden, die Industriekultur des Umlands und natürlich die ‚Route der Industriekultur‘.

Die Broschüre wird erstmals am NRW-Tag 2018 in Essen vom 31.08. bis 02.09. am gemeinsamen Stand von Duisburg Kontor, Landschaftspark Duisburg-Nord und Museum der Deutschen Binnenschifffahrt präsentiert. „Duisburg – Industriekultur“ ist ab sofort kostenlos in der Tourist Information Duisburg auf der Königstraße 86 erhältlich und steht außerdem unter www.duisburg-tourismus.de im Servicebereich zum kostenlosen Download bereit.

Zum Online-Durchblättern findet man sie bei: https://issuu.com/duisburgtourismus

Bildnachweis: Duisburg Kontor GmbH
Bildunterschrift: Laura Bellenberg, Mitarbeiterin der Tourist Information Duisburg

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de