FrischeKontor feiert 600 Jahre Duisburger Wochenmärkte

Im Jahr 2008 feiert das FrischeKontor ein ganz besonderes Jubiläum - 600 Jahre Wochenmarkt-Privileg.

zurück zur Übersicht

Selbstverständlich müssen Wochenmärkte sich den heutigen Anforderungen der Kundschaft anpassen, gleichzeitig sind sie aber auch noch sehr traditionsbewusst und haben – ganz besonders in Duisburg – eine lange Geschichte.
Aus Überlieferungen wissen wir, dass der „Alte Markt“ zu Füßen der Salvatorkirche und unterhalb des heutigen Burgplatzes sich schon im 5. Jahrhundert als der zentrale Handelsplatz der Stadt ausgezeichnet hat. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage wurde in Duisburg bereits um 740 n. Ch. der erste Königshof erbaut, welcher im 10. Jahrhundert zur Königspfalz erweitert wurde. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Handwerker und Kaufleute angesiedelt hatten, bekam das mittelalterliche Duisburg schnell eine wichtige Rolle als zentraler Markt- und Handelsplatz. Folgt man von den historischen Stadttoren aus dem Straßenverlauf, so führen sie direkt zu den Marktplätzen, insbesondere zum Hauptmarkt an der Salvatorkirche. Für diesen Wochenmarkt verlieh Graf Adolf II. von Kleve 1408 der Stadt das „Wochenmarkt-Privileg“, so dass sich Duisburg im Jahre 2008 auf eine Feier zum 600 jährigen Bestehen der Wochenmärkte freuen kann.