Gesunder Wochenmarkt

FrischeKontor zeigt großes Engagement bei Projekten für eine gesündere Ernährung im Kinder- und Jugendbereich

zurück zur Übersicht

 

FrischeKontor belohnt Gewinner des Malwettbewerbs der Offensive für ein sauberes Duisburg

Die Offensive für ein sauberes Duisburg veranstaltete in diesem Jahr einen Malwettbewerb mit den Duisburger Grundschulen. Als Mitglied des Vereins Offensive für ein sauberes Duisburg unterstützt das FrischeKontor diese Aktion und beliefert die Gewinner des Wettbewerbs, die Klasse 3b der Grundschule Lilienthalstraße in Duisburg-Neuenkamp, für deren Kreativität bis zu den Weihnachtsferien tagtäglich mit einem Stück Obst pro Schüler.

Gesund, vitaminreich und informativ gut!

Neben der Unterstützung der Initiative 5 am Tag fördert das FrischeKontor im Rahmen zahlreicher weiterer Projekte die gesunde und vitaminreiche Ernährung von Kindern und Jugendlichen. So werden zum Beispiel seit 5 Jahren zur Einschulung 2.000 Stück vitaminreiche Frühstücksboxen an die "I-Dötzchen" verteilt. Aber auch Jahr für Jahr Marktführungen mit zahlreichen Kindergärten und Grundschulen durchgeführt.

FrischeKontor unterstützte "5 am Tag - Aktionswoche" für eine gesündere Ernährung

"Iss bunt und gesund", unter diesem stand die Aktionswoche der Initiative "5 am Tag" auch in Duisburg. Rund um den Welternährungstag am Dienstag, 16. Oktober 2007, waren bundesweit zahlreiche Aktionen geplant, die dafür geworben haben, möglichst viel leckeres und buntes Obst und Gemüse zu essen. Übergewicht und andere ernährungsbedingte Krankheiten sollen so durch ein gesundes Ernährungsbewusstsein reduziert bzw. vermieden werden.

Offizieller Partner der Aktionswoche von "5 am Tag" in Duisburg war das FrischeKontor insbesondere als Betreiber der Wochenmärkte. Das FrischeKontor koordinierte auch die zentrale Schulfruchtaktion, an der in Duisburg insgesamt 8 Schulen beteiligt waren. Die Schulen hatten sich im Rahmen einer Ausschreibung für eine Teilnahme an der Aktionswoche beworben und erhielten nun vom Duisburger FrischeKontor am Welternährungstag Obst für alle Schülerinnen und Schüler. Beteiligt waren die Schulen GGS Hebbelstraße, GGS Tonstraße, Schule Kunterbunt, Schule Am Röttgersbach, GGS Mattlerbusch, GGS Sandstraße, GGS Beethovenstraße und GGS Am Tollberg. Es wäre schön, so die Hoffnung beim Duisburger FrischeKontor, dass zukünftig nicht nur bei der "Gesündesten Woche des Jahres 2007" für die Schülerinnen und Schüler Obst und Gemüse als Hauptbestandteil einer ausgewogenen Ernährung im Mittelpunkt stehen.