Großer St. Martinszug am 03.11.2017 durch die City

St. Martin alias Volker Kapala feiert sein 20-jähriges Dienstjubiläum

zurück zur Übersicht

Bald ist es wieder soweit: Am Freitag, 3. November 2017, reitet St. Martin durch die Duisburger Innenstadt.

Start der, vor allem bei vielen Kindern, beliebten Veranstaltung ist um 17:00 Uhr auf der Düsseldorfer Straße vor dem Haupteingang der Galeria Kaufhof. Dort erfolgt dann um 17:15 Uhr das Entzünden des Martinsfeuers, bevor sich der Martinszug um 17:30 Uhr in Bewegung setzt. Hoch zu Ross wird 'St. Martin' – alias Volker Kapala – viele kleine und große Gäste in Begleitung einer Musikkapelle durch die Straßen der Duisburger City führen.

Der Streckenverlauf führt traditionell über die Düsseldorfer-, König-, Kuh- und Münzstraße, Kühlingsgasse, Alter Markt sowie Salvatorstraße und endet auf dem Burgplatz vor dem Rathaus, wo Oberbürgermeister Sören Link und die Bürgermeister Manfred Osenger, Volker Mosblech und Erkan Kocalar die Zugteilnehmer/Innen begrüßen werden. Anschließend können alle Gäste der Martinsgeschichte lauschen. Zum Abschluss des sicher sehr stimmungsvollen Abends werden leckere Weckmänner an die anwesenden Kinder verteilt.

Für Volker Kapala wird der diesjährige Martinszug ganz sicher ein Besonderer werden, hat er doch am 03.11.17 ein Jubiläum zu feiern! Bereits seit 20 Jahren reitet er dann als St. Martin durch die Duisburger Innenstadt. Im November 1997 wurde aus Personalmangel ein ‘neuer St. Martin‘ gesucht und der damals 35-jährige Kapala kam ins Gespräch, da dieser das selbige Amt bereits seit einigen Jahren in seinem Heimatort Moers-Schwafheim bekleidete und somit über die nötige Erfahrung für diese ehrbare Aufgabe verfügte. Und beide Veranstaltungen – in Duisburg und auch in Moers – unterstützt er bis zum heutigen Tage auf wundervolle Art und Weise und wird noch viele weitere Jahre hoch zu Ross als 'St. Martin' durch die Duisburger City reiten.

Die Duisburg Kontor GmbH, Duisburgs größter Open-Air-Veranstalter, und alle Beteiligten gratulieren Volker Kapala zu diesem Jubiläum und freuen sich auf möglichst viele glänzende Kinderaugen und tolle Laternen beim St. Martinszug durch die City.

Kontakt für Medienvertreter:
Marc Engel, Telefon +49 (0)203 30525-28, E-Mail: m.engel@duisburgkontor.de