HAFENSCHNACK MIT ROLF UND MICK

Rheinaufwärts, rheinabwärts sind viele unterschiedliche Binnenschiffe unterwegs. Aber was transportieren sie und wie viele LKW-Ladungen passen auf ein Schiff? Antworten darauf geben Rolf und Mick – bei ihrem sonntäglichen Hafenschnack in Ruhrort.

zurück zur Übersicht

Auf der Ruhrorter Mühlenweide, der Schiffshaltestelle direkt am Rhein, findet am Sonntag den 12. Juli um 11:00 Uhr zum ersten Mal der „Hafenschnack mit Rolf und Mick“ statt.

Auch während der Sommerferien gilt das Motto DUISBURG IST ECHT ENTDECKENSWERT. Duisburg Kontor wird den unterhaltsamen Hafenschnack jeden Sonntag während der Schulferien veranstalten.

Auf dem „Vater Rhein“ ist so einiges los. Über die Besonderheiten der verschiedenen Schiffe wissen Rolf Köppen und Mick Haering sehr gut Bescheid. Denn Rolf Köppen ist als Berufs- und Freizeitskipper auf heimischen Gewässern mit seiner „Oskar“ unterwegs. Sein Kumpel Mick Haering wohnt am Rhein mit Blick auf den Strom und erkundet die Region mit seiner Rikscha.

Während ihres Hafenschnacks werden beide Fragen beantworten, wie z.B. „Warum fährt das Schiff rückwärts?“ und „Wie viel Wasser fließt eigentlich den Rhein hinunter?“. Sie verfolgen vor Ort den Schiffsverkehr online und geben Einblicke in die Zeit der Radschleppdampfer und Treidelpfade. Die Bauwerke und Brücken um die Mühlenweide herum werden sie ebenfalls erklären. Der unterhaltsame Dialog wird von Mick auch musikalisch begleitet. Er wird Stücke auf seinem Akkordeon spielen und dazu singen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Jede(r) Interessierte kann dabei sein, zuhören, Fragen stellen oder einfach das eigene Fernglas ausprobieren. Dabei müssen die aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung NRW beachtet werden. Dazu gehört, dass bei allen Beteiligten der nötige Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten ist.

Bildnachweis: Duisburg Kontor   
Bildunterschrift: Rölf Köppen (links) und Mick Haering (rechts)

Kontakt für Medienvertreter:
Pinar Abut-Kaya, PR- und Kommunikationsmanagerin, Telefon: +49 (203) 2854426, p.abut-kaya@duisburgkontor.de