Kamin im Landschaftspark erhält neues Mauerwerk

Um Erhalt und Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird im Landschaftspark Duisburg-Nord aktuell an einem der drei Kamine gearbeitet. Das Mauerwerk wird erneuert.

zurück zur Übersicht

Die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH im Landschaftspark Duisburg-Nord arbeitet aktuell wieder an der denkmalgeschützten Hochofenanlage:

Das Team der Bauhütte saniert den in der Nacht blau strahlenden Kamin 1. Um Erhalt und Verkehrssicherheit des Schlots zu gewährleisten, werden Mauerwerk und Fugennetz saniert. Die Umsetzung ist bis Ende November geplant.

„Der Kamin 1 im Landschaftspark ist durch Wind, Wetter und Alter geschädigt“, erklärt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch das stillgelegte Hochofenwerk gehört. „Besonders betroffen ist die Mündung in 80 Metern Höhe.“ Die Schäden sind keine Neuheit. Eine verpflichtende Bauwerksprüfung hatte die Probleme aufgedeckt. Bereits im letzten Jahr hatte die Geschäftsleitung im Landschaftspark daher umfangreiche Untersuchungen am Mauerwerk des Schornsteins durchgeführt, um den Aufwand einer Sanierung einzuschätzen. „Der Kern des Kamins ist in vergleichsweise stabilem Zustand. Dank der Untersuchung aus dem letzten Jahr können wir die Arbeiten daher nun in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen umsetzen“, ergänzt Kluge. Kosten der Maßnahme: 800.000 Euro.

Die positiven Ergebnisse der Voruntersuchung waren relevant gewesen für die Wahl des Baugerüsts – ein maßgeblicher Kostenpunkt in den Planungen. Denn damit überhaupt an der Kaminmündung gearbeitet werden kann, erhält das Bauwerk aktuell ein Gerüst bis zu seinem Kopf in 80 Metern Höhe. Für die Planungen erfreulich war, dass die Gebäudesubstanz ein wirtschaftlicheres Standgerüst erlaubte. Bis Anfang März soll das Gerüst nun stehen und die eigentliche Sanierung beginnen. Dabei wird etwa ein Meter des beschädigten Mauerwerks abgetragen und im Anschluss wieder aufgemauert. Die Rekonstruktion der Mündung soll vor den Osterferien abgeschlossen sein. Im Anschluss folgen der schrittweise Rückbau des Gerüsts und die umfangreiche Sanierung des Fugennetzes am Körper des Kamins.

„Während der Arbeiten an den Fugen müssen Gäste des Parks leider mit einer konstanten Geräuschentwicklung rechnen“, erklärt Ralf Winkels, Geschäftsleiter des Parks. „Bis zu den Herbstferien wollen wir mit den Fugen fertig sein.“ Nachdem das gesamte Gerüst zurück gebaut wurde, wird dann noch der Sockel saniert. Deshalb wird sich die gesamte Bauzeit voraussichtlich in den November erstrecken.

Die insgesamt drei Kamine gehören zu den prägenden Elementen der Hochofenkulisse. Voraussichtlich drei Jahre wird die Bauhütte in mehreren Bauabschnitten daran arbeiten, dass die Kamine auch in Zukunft erhalten bleiben. Mit den Erkenntnissen aus diesen Bauarbeiten sollen in den kommenden Jahren dann auch die anderen beiden Kamine saniert werden. Würde man sie nicht reparieren, bestünde das Risiko, die Bauwerke komplett zu verlieren. „Die Kamine sind weithin sichtbare Wahrzeichen für den Park und stehen unter Denkmalschutz“, sagt Ralf Winkels, Geschäftsleiter des Parks. „Einen Park ohne die Kamine möchte ich mir nicht vorstellen.“

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammen finden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter:
Claudia Kalinowski, Telefon +49 (0)203 712808-15, E-Mail: c.kalinowski@duisburgkontor.de