Pfingstferien im Hüttenwerk: Tipps für alle Heimaturlauber

Zum ersten Mal seit 1966 steht Nordrhein-Westfalen wieder eine komplette Woche Pfingstferien bevor. Der Landschaftspark Duisburg-Nord gibt Tipps für alle Heimaturlauber.

zurück zur Übersicht

Kinder und Erwachsene können das stillgelegte Hüttenwerk von Freitag, 18. Mai bis einschließlich Sonntag, 27. Mai 2018 wieder bei der Großen GPS-Schatzsuche mit Edgar entdecken.

Das Maskottchen des Parks, eine Zwergfledermaus namens Edgar, steht den Teilnehmern dabei zur Seite. Ganz in Landschaftspark-Tradition werden Entwicklung und Geschichte des stillgelegten Hüttenwerks bei der Rallye nicht statisch vermittelt, sondern mit viel Aktion. Mit GPS-Gerät oder Mobiltelefon geht es durch den Park. Dazu gehören: ein Aufgabenbuch mit GPS-Daten, eine Einweisung und bei erfolgreichem Abschluss einen Schatz für alle teilnehmenden Kinder. Preis: 9,50 Euro pro Kind und 38,00 € für max. vier Kinder bis 16 Jahre. Im Aktionszeitraum können alle begleitenden Erwachsenen kostenfrei an der Schatzsuche teilnehmen. Anmeldung im Besucherzentrum des Landschaftsparks: 0203.4291919 oder counter@tour-de-ruhr.de 

Das kommende Pfingstwochenende startet im Landschaftspark dann mit dem Street Food Festival. Vom 19. bis 21. Mai steht das stillgelegte Hüttenwerk das vierte Jahr in Folge ganz im Zeichen internationaler kulinarischer Köstlichkeiten. Food Trucks, Küchen-Chefs und passionierte Hobby-Köche präsentieren ihre Küchenkunst. Zum ersten Mal findet die Veranstaltung an drei Tagen statt. Ein Geheimtipp: Am Samstag, 19. Mai um 17 Uhr spielt eine kleine Auswahl der Duisburger Philharmoniker beim Street Food Festival eine exklusive Konzert-Kostprobe. Öffnungszeiten Street Food Festival: Samstag, 19. Mai: 12 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag, 20. Mai: 12 Uhr bis 22 Uhr, Montag, 21. Mai: 13 Uhr bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Höhenbegeisterte erklimmen am Pfingstsamstag, 19. Mai um 17 Uhr den Hochseilparcours "Expedition Stahl". Über wankende Brücken und abenteuerliche Seilkonstruktionen erobern die Abenteurer eine ehemalige Gießhalle und einen stillgelegten Hochofen. Betreut von geschultem Personal führt dieses etwa dreistündige Höhenerlebnis zu den imposantesten und bizarrsten Eindrücken, die das Hüttenwerk zu bieten hat. In einer Höhe von etwa 50 Metern endet der Parcours mit einem grandiosen Ausblick auf das Ruhrgebiet. Alle Materialien werden gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mindestalter 16 Jahre. Kosten: 80 Euro pro Person. Anmeldung unter 0203.9868091 oder info@power-ruhrgebiet.de.

Am Pfingstmontag laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus dem Duisburger Norden ein zum ökumenischen Pfingstgottesdienst in die Gießhalle 1. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Tipps und Termine immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Freier Eintritt zu 180 Hektar Parkfläche

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammen finden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Kontakt für Medienvertreter:
Claudia Kalinowski, Telefon +49 (0)203 712808-15, E-Mail: claudia.kalinowski@landschaftspark.de