Tourismus - Jobs mit Zukunft

Die 1. Duisburger Jobwoche Tourismus setzt den Fokus auf freie Stellen im Hotel-, Gastronomie- und Reisegewerbe.

zurück zur Übersicht

Ob Hotelfachfrau, Koch oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit – auf Duisburgs Wachstumsmarkt Tourismus steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern stetig an.

Gemeinsam haben nun die Agentur für Arbeit, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Duisburg Kontor auf Initiative von Duisburg Kontor die Duisburger Jobwoche Tourismus ins Leben gerufen. Vom 5. bis 11. November 2018 dreht sich alles um offene Stellen in der Duisburger Tourismusbranche.

Über den Facebook-Auftritt von Duisburg Tourismus wird jeden Tag auf ein offenes Stellenangebot in der Duisburger Tourismusbranche hingewiesen. Interessenten gelangen über den entsprechenden Post auf eine eigens für diese Aktion eingerichtete Landingpage der Duisburger Agentur für Arbeit. Dort gibt es neben den beworbenen Stellen noch viele weitere Stellenangebote. Die Landingpage bleibt über den Aktionszeitraum hinaus bestehen, damit Interessenten sich auch weiter informieren können.

Uwe Kluge, der als Geschäftsführer von Duisburg Kontor auch für die touristische Vermarktung unserer Stadt zuständig ist: „Allein schon die Zusammenarbeit von Arbeitsagentur, DEHOGA und Duisburg Kontor, die in dieser Form einmalig ist, zeigt, dass die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für unsere Stadt mehr und mehr erkannt wird.“

Petra Neu von der Agentur für Arbeit Duisburg: „Bei vielen Fachkräften verschiedener Dienstleistungsbereiche ist noch nicht bekannt, wie viele Chancen sich Ihnen mit ihren Fähigkeiten im Bereich Tourismus bieten. Mit unserer Teilnahme an der Aktion wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten es in Duisburg gibt.“

Dem kann Thomas Kolaric vom Hotel- und Gaststättenverband nur zustimmen: “Egal ob Hotellerie oder Gastronomie – mit wachsenden Besucherzahlen und steigenden Übernachtungskapazitäten erfährt unser gesamtes Gewerbe eine Aufwertung. Es ergeben sich gute Perspektiven für eine stabile Entwicklung. Hierfür benötigen wir Fachkräfte und sind froh, dass wir hier gemeinsam mit unseren Partnern neue Wege gehen können.“

„Wir verstehen uns als touristischer Kümmerer, der mit den unterschiedlichen Playern in Duisburg zusammenarbeitet, um optimale Ergebnisse für unsere Stadt zu erzielen“, sagt Kai Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus bei Duisburg Kontor. „Bereits im Frühjahr entwickelten wir gemeinsam mit dem DEHOGA eine Idee, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich zu begegnen. Weil uns die Nachhaltigkeit bei der Kampagne wichtig war, haben wir auch bei der Duisburger Agentur für Arbeit angeklopft.“ Die Kampagne wird hauptsächlich über die Sozialen Medien beworben. Kai Homann: „Für den Kanal Facebook haben wir uns entschieden, weil die hohe soziale Komponente und die Möglichkeit des Teilens von Informationen aus Sicht aller Partner exzellent zum Thema passt.“

Die 1. Duisburger Jobwoche Tourismus findet statt vom 5. bis 11. November 2018.

Tägliche Postings in diesem Zeitraum bei:
www.facebook.com/duisburgtourismus

Alle aktuellen Stellenangebote für Interessenten unter:
www.arbeitsagentur.de/duisburg-djt

DEHOGA Nordrhein:
www.dehoga-nordrhein.de

Bildunterschrift:
Kai U. Homann, Duisburg Kontor, Thomas Kolaric, DEHOGA Nordrhein, Ehepaar Bähner, Restaurant RENZIS und Petra Neu, Agentur für Arbeit Duisburg.

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de