Weichen für die Zukunft des Radtourismus werden gestellt

Landschaftspark: Erster bundesweiter Radtourismus-Kongress

zurück zur Übersicht

Fachleute aus ganz Deutschland treffen sich am 23. Und 24. Oktober im Land-schaftspark Duisburg-Nord, um über die Zukunft des anhaltend boomenden Radtourismus zu beraten.

Das Fahrrad ist längst nicht mehr nur das Verkehrsmittel für Kinder und arme Leute. Cycling und Biking – das ist heute Lifestyle, Gesundheitstrend und zukunftsweisende Verkehrswende in Einem. Mit der zunehmenden Beliebtheit von ausgewiesenen Radrouten, wie dem RuhrtalRadweg, oder dem RheinRadweg, hat sich nun auch der Radtourismus zu einer markanten Größe in unserer Region entwickelt.

Für die Touristiker von Duisburg Kontor ist der Radtourismus schon seit Jahren ein Thema von besonderem Stellenwert. So gibt eine regelmäßig aktualisierte Rad-Broschüre Auskunft über die Radrouten der Stadt. Und, um Besuchern die Highlights Duisburgs nahezubringen, wurde eigens die Radroute ‚Duisburger Acht‘ entwickelt. Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor: „Wir erlauben uns die Kreativität, selber Themen zu setzen. Das frühe Engagement für den Radtourismus war ein solches Thema. Im Rahmen unserer neuen Marketingstrategie werden weitere folgen.

So war es für die Veranstalter ADFC und Ruhr Tourismus GmbH nur folgerichtig, den 1. bundesweiten Radtourismus-Kongress in Duisburg, bzw. im Landschaftspark Duisburg-Nord auszurichten. Zwei Tage lang wird es unter dem Motto „Richtung Zukunft!“ Vorträge, Diskussionen und Exkursionen geben.

Spannend auch die Themen der Workshops/Foren: Radtourismus-Trends, Verkehrswende, Blick in die Nachbarländer, Radschnellweg und – betreut von Duisburg Kontor – das Thema: Lifestyle und Bike-Kultur. Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus und Stadtmarketing bei Duisburg Kontor, wird dieses Thema moderieren. Für ihn ist sein Engagement für diesen Kongress nur konsequent: „Wir arbeiten jeden Tag daran, auf die richtigen und wichtigen Trends zu setzen. Die Entscheidung für den Radtourismus war gut und richtig!“

Dem bundesweit angereisten Fachpublikum werden aber auch Exkursionen in die Region der Industriekultur angeboten. Zum Thema ‚Raus in den Pott!‘, locken zum Beispiel Hafenrundfahrt oder Haldenhopping.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie unter:

https://www.adfc.de/artikel/radtourismus-kongress/

Die Touristiker von Duisburg Kontor werden mit einem Messestand auf dem Kongress vertreten sein und Ihnen mit Auskünften zur Verfügung stehen.

Bildnachweis: Duisburg Kontor GmbH

Kontakt für Medienvertreter:

Ann-Kathrin Reder, Telefon +49 (0)203 30525-26, E-Mail: a.reder@duisburgkontor.de