Lichtinstallation im Landschaftspark strahlt die gesamten Sommerferien

Während der NRW-Sommerferien strahlt die Lichtinstallation des Landschaftspark Duisburg-Nord jeden Abend in voller Pracht.

zurück zur Übersicht

Zur blauen Stunde geht es los und um 3 Uhr schaltet sich das Licht wieder ab.

Während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen können sich Besucher des Landschaftspark Duisburg-Nord auf besonders bunte Nächte freuen, denn die bekannte Lichtszene an den Hochöfen des stillgelegten Hüttenwerks wird von Donnerstag, 12. Juli bis einschließlich Sonntag, 02. September jeden Abend in voller Pracht strahlen. Hintergrund: Das Stadtwerke Sommerkino.

„Für das Sommerkino läuft das Licht immer im Vollprogramm“, erklärt Ralf Winkels, Geschäftsleiter des Landschaftsparks. „Für unsere Besucher legen wir dieses Jahr noch zwei Wochen drauf.“
Die Lichtinstallation wird mit Beginn der NRW-Sommerferien daher jeden Abend von Donnerstag, 12. Juli bis einschließlich Sonntag, 02. September 2018 zu sehen sein. Es handelt sich um eine besondere Ferien-Aktion des Landschaftsparks. Wichtig: Es gibt keinen festen Startzeitpunkt für das Licht. Die Technik ist mit einem Dämmerungsschalter verknüpft, der bei Einbruch der Dunkelheit den Start auslöst. Aktuell heißt das etwa um 22 Uhr. Bereits im August wird sich der Start allerdings etwas nach vorn verschieben.

Für Fotografen, Kunstliebhaber und Nachtwanderer: Zur blauen Stunde geht es los und um 3 Uhr in der Nacht schaltet sich das Licht wieder ab.
Regulär ist die Lichtinstallation des Landschaftsparks jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen zu sehen. Montag bis Donnerstag leuchten ausschließlich die drei Kamine. Die Installation ist ein Kunstwerk des britischen Künstlers Jonathan Park und seit Dezember 1996 das weithin sichtbare Markenzeichen des Landschaftsparks.

Freier Eintritt zu 180 Hektar Parkfläche
Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammen finden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Weitere Tipps und Termine immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Kontakt für Medienvertreter: Claudia Kalinowski, Telefon +49 (0)203 712808-15, E-Mail: claudia.kalinowski@landschaftspark.de