Aus Kürbisfest wird Herbstfest – was Besucher am Sonntag in der Innenstadt erwartet

Der Herbst hat weit mehr zu bieten als Kürbisse: Deshalb entwickelt sich das beliebte Kürbisfest in der Duisburger Innenstadt weiter und bekommt einen neuen Namen.

zurück zur Übersicht

Am Sonntag, 25. Oktober 2026, lädt Duisburg Kontor erstmals unter dem Namen Duisburger Herbstfest zu einem abwechslungsreichen Tag in der Innenstadt ein. 

Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Angebot aus herbstlichen Genüssen, regionalen Produkten, Kunsthandwerk, Mitmachaktionen und Unterhaltung für die ganze Familie. Ergänzt wird das Fest durch einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

„Der Kürbis gehört natürlich weiterhin zu unserem Fest. Wir möchten aber zeigen, wie vielfältig der Herbst ist und wie viele schöne Erlebnisse diese Jahreszeit bereithält“, erklärt Alexander Klomparend, Pressesprecher des Veranstalters Duisburg Kontor. „Mit dem neuen Namen Duisburger Herbstfest schaffen wir Raum für zusätzliche Angebote und möchten die Menschen dazu einladen, die Duisburger Innenstadt gemeinsam zu erleben und den Herbst in all seinen Facetten zu genießen.“

Herbstliche Genüsse und vielfältige Marktangebote

Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf herbstliche Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Reibekuchen, Suppen und Brezeln freuen. Auf dem Bauernmarkt präsentieren Händlerinnen und Händler unter anderem italienische Feinkost, Antipasti, Obst und Gemüse, Gewürze, Samen, Süßigkeiten, Blumen, Textilien und Lederwaren.

Auch Kunsthandwerksliebhaber kommen auf ihre Kosten. Das Angebot reicht von Dekorationsartikeln aus Holz und Beton über Keramikwaren, Wohnaccessoires und handgefertigte Geschenkartikel bis hin zu bestickter, gebatikter und geplotteter Kleidung, Seidenblumen, Kränzen, Sträußen, Postkarten und Postern. Babyartikel, Kuscheltiere und chinesische Malerei ergänzen das vielfältige Sortiment.

Mitmachen, ausprobieren und entdecken

Auch für Kinder und Familien hält das Duisburger Herbstfest zahlreiche Aktionen bereit. Auf dem Programm stehen unter anderem Kinderschminken, eine Hüpfburg, Speedkick, ein Bungee-Trampolin und ein Mini-Gabelstapler-Parcours. Kreative Besucherinnen und Besucher können sich bei Workshops, einem Töpferkurs und einem Malkurs von Neon Point ausprobieren. Ergänzt wird das Angebot durch Kürbisschnitzen, eine Laternenwerkstatt und Hexenführungen.

Darüber hinaus informieren verschiedene Einrichtungen und Unternehmen über ihre Arbeit. Mit dabei sind unter anderem das Bienenmuseum Duisburg, die Feuerwehr Duisburg, der Caritas Stromsparcheck und das Tierschutzzentrum Duisburg e. V. Auch Kleinkoenen Sanitär und Heizung sowie Heim- und Haus beteiligen sich mit Informations- und Aktionsangeboten.

Spaß in der Kinder-Manege

Von etwa 11:30 bis 17:30 Uhr ist außerdem ein abwechslungsreiches Programm in der Kinder-Manege geplant. Vorgesehen sind unter anderem ein AI-Fitness-Warm-up, eine Märchenprinzessin, die Pumpkins und die Clownsbrothers. Die genauen Programmpunkte und Auftrittszeiten werden noch bekannt gegeben.

Kreativ in den Herbst: Kürbisse schnitzen und Laternen basteln

Passend zur Jahreszeit greift das Duisburger Herbstfest auch zwei beliebte Traditionen auf: Beim Kürbisschnitzen können sich kleine und große Halloween-Fans kreativ austoben und sich auf den 31. Oktober einstimmen. In der Laternenwerkstatt entstehen farbenfrohe Laternen, die beim St.-Martins-Umzug am 6. November zum Einsatz kommen können.

„Wir möchten mit unseren Mitmachangeboten schöne gemeinsame Erlebnisse schaffen – für Kinder, Eltern, Großeltern und alle, die Lust haben, selbst kreativ zu werden“, sagt Klomparend. „Ob beim Kürbisschnitzen, beim Laternenbasteln oder beim Entdecken der Marktstände: Das Herbstfest soll für jeden etwas bieten.“

Abgerundet wird der Veranstaltungstag durch den verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher den Festbesuch mit einem Einkaufsbummel durch die Duisburger Innenstadt verbinden.

Kontakt für Medienvertreter:
Alexander Klomparend, Telefon +49 (0)203 30525-38,
E-Mail: a.klomparend@duisburgkontor.de