Duisburg – Stadt von Wasser & Feuer

Neue touristische Image-Broschüre für Duisburg.

zurück zur Übersicht

Wer heute als Destination im Tourismusmarkt erfolgreich sein will, der muss sich klar positionieren. Das wissen auch die Macher von Duisburg Kontor. Große und kleine Städte-Destinationen buhlen um die Gunst der immer anspruchsvolleren Besucher.

„Duisburg hat in diesem Wettbewerb gute Chancen. Noch ist unsere Stadt ein Insider-Tipp, doch gestiegene Übernachtungszahlen belegen eine positive Entwicklung. 11,8 Prozent plus weist die Beherbergungs-Statistik für den Zeitraum Januar bis Oktober 2016 aus – deutlich über dem Landesdurchschnitt.“, betont Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Mit der neuen touristischen Image-Broschüre Duisburg – Stadt von Wasser & Feuer, gehen die Stadtvermarkter von Duisburg Kontor einen neuen Weg.
Die Broschüre beeindruckt den Betrachter mit großer Optik, kurzen und ansprechenden Texten und soll die potentiellen Besucher mit einer Best-Of-Themenauswahl nach Duisburg locken.
Dabei ist die neue Broschüre nur das Flaggschiff einer ganzen Serie von neuen Druckwerken, die sich die Macher von Duisburg Kontor ausgedacht haben, um Duisburg als Reiseziel besser zeitgemäß und authentisch zu vermarkten.

„Zum ersten Mal positionieren wir uns mit einer touristischen Broschüre klar.“, meint Peter Joppa, Geschäftsführer von Duisburg Kontor. Das beginnt schon mit dem Titel. „Wenn man sich im Konzert der Großstädte touristisch behaupten will, muss man ein unverwechselbares Profil entwickeln. Die neue touristische Imagebroschüre ist der erste Schritt dazu.“

„Duisburg – Stadt von Wasser & Feuer markiert für uns den Beginn einer neuen Vermarktungsstrategie“, sagt Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus bei Duisburg Kontor. „Wir ermöglichen dem interessierten Gast einen beeindruckenden Blick auf die Highlights, die unsere Stadt zu bieten hat. Wer diese Broschüre gelesen hat, wird die Attraktionen auch live erleben wollen. Für diese Kundengruppe bieten wir dann vertiefende Informationen in unseren kommenden Themenbroschüren an: Führungen und Touren, Museen, Unterkünfte, Rad, Sport  & Freizeit, Industriekultur und Stadt der Kultur.“

Besonderes Augenmerk legt Duisburg Kontor dabei auf die Gäste aus den Niederlanden und aus China. Für diese Zielgruppen wird Duisburg – Stadt von Wasser & Feuer zuerst übersetzt. Eine englische Version ist ebenfalls in Arbeit.
Unter anderem auf der kommenden Internationalen Tourismusbörse in Berlin ITB sind die fremdsprachigen Versionen von größter Bedeutung.

Erhältlich ist Duisburg – Stadt von Wasser & Feuer ab sofort in der Tourist Information Duisburg auf der Königstr. 86. Eine PDF Datei der neuen Broschüre steht zum Download zur Verfügung unter:
www.duisburg-tourismus.de.

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de