Aktion für Nachhaltigkeit auf Wochenmärkten verteilt vor Weihnachten viele umweltschonende Einkaufstaschen

Duisburg Kontor verstärkt in der Vorweihnachtszeit die Verteilung nachhaltiger Einkaufstaschen auf den Wochenmärkten.

zurück zur Übersicht

Der städtische Marktveranstalter Duisburg Kontor verstärkt in der Vorweihnachtszeit die Verteilung nachhaltiger und lange verwendbarer Einkaufstaschen auf den Wochenmärkten. Während der Wochen vor Weihnachten sei insgesamt mehr Plastik im Umlauf, weil auch Geschenke häufig in Verpackungen mit hohem Kunststoffanteil eingepackt oder in Plastiktüten transportiert würden. Daher wolle man mit vielen Verteilaktionen auf den Duisburger Wochenmärkten vor dem Fest bewusst für Nachhaltigkeit werben.

Dazu verschenken die Teams von Duisburg Kontor die beliebten wiederverwendbaren Markt-Einkaufstaschen an vielen Terminen in der Adventszeit. Die Aktion beginnt am Freitag, den 25.11. auf dem Wochenmarkt in Neumühl und wird am 30. November auf dem Markt Hochfeld Nord fortgesetzt. Im Dezember sind die Verteil-Teams an insgesamt zwölf Tagen auf unterschiedlichen Märkten unterwegs. Start ist am 2.12. in Homberg, weiter geht es am 3. Dezember in Vierlinden, am Nikolaustag werden die beliebten Taschen auf dem Markt in Hamborn verteilt und am 8. Dezember sind die Teams in Wanheimerort und Rumeln unterwegs. Es folgen Friemersheim und Aldenrade am 9.12., Hochemmerich und Wanheim am 10. Dezember, Buchholz am 16.12. und Mittelmeiderich am 17.12. Den Abschluss bildet die vorweihnachtliche Verteilaktion am Tag vor Heiligabend auf dem Wochenmarkt in Neudorf. Die nachhaltigen Einkaufstaschen werden vom Marktveranstalter Duisburg Kontor bereits seit 2006 auf den Duisburger Wochenmärkten verteilt. Mit jährlich rund 20.000 der Taschen habe man so in den vergangenen 16 Jahren bereits 320.000 davon an die Kundinnen und Kunden der Märkte verschenkt, heißt es. Waren die Taschen in den ersten Jahren noch grün, sind die aktuellen dunkelblau. Doch auch die grünen seien noch heute häufig auf den Märkten zu sehen, die Kunden nutzten die stabilen Einkaufstaschen also ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, so der Veranstalter.

Foto: Duisburg Kontor GmbH

Kontakt für Medienvertreter: Alexander Klomparend, Telefon +49 (0)203 30525-38, E-Mail: a.klomparend@duisburgkontor.de