Alles für die Kunden: Duisburg Kontor verteilt bei Treueaktion vor Weihnachten Einkaufstaschen, Obst und Nikoläuse

„Für viele Kundinnen und Kunden ist der Besuch auf einem unserer Wochenmärkte seit Jahren ein fester Bestandteil des Lebens“, sagt Duisburg Kontor-Chef Uwe Kluge. Nirgendwo sonst sei der Anteil an Stammkunden so hoch wie auf den Frischemärkten in den Stadtteilen und auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt. „Weil uns die Märkte und die Kunden besonders am Herzen liegen, wollen wir vor Weihnachten neben unseren nachhaltigen Einkaufstaschen auch Schoko-Nikoläuse und Mandarinen verteilen“, kündigt Christoph Späh, ebenfalls Duisburg Kontor-Geschäftsführer, an.

zurück zur Übersicht

Der städtische Marktveranstalter verstärkt damit in der Vorweihnachtszeit erneut die Verteilung nachhaltiger und lange verwendbarer Einkaufstaschen auf den Wochenmärkten. Während der Wochen vor Weihnachten sei insgesamt mehr Plastik im Umlauf, weil auch Geschenke häufig in Verpackungen mit hohem Kunststoffanteil eingepackt oder in Plastiktüten transportiert würden. Daher wolle man mit vielen Verteilaktionen auf den Duisburger Wochenmärkten vor dem Fest bewusst für Nachhaltigkeit werben. Dazu verschenken die Teams von Duisburg Kontor die beliebten wiederverwendbaren Markt-Einkaufstaschen und kleine Präsente an vielen Terminen in der Adventszeit. Die Aktion beginnt am Freitag, den 01.12. auf dem Wochenmarkt in Buchholz und wird am 07. Dezember auf dem Markt in Wanheimerort und Rumeln fortgesetzt. Am 8. Dezember sind die Duisburg Kontor-Teams auf den Märkten in Neudorf und Friemersheim unterwegs, am Samstag, den 9. Dezember dann auf dem Wochenmarkt in Hochemmerich und in Mittelmeiderich. Auf dem Hochfelder Markt sollen die nachhaltigen Einkaufstaschen, Mandarinen und Schoko-Nikoläuse dann am 13. Dezember verteilt werden, weiter geht es in Neumühl am Freitag, den 15. Dezember. Am 16.12. macht das Verteil-Team auf dem Wochenmarkt in Vierlinden Station bevor am Donnerstag, den 21. Dezember und am Freitag, den 22.12. der Endspurt auf den Märkten in Hamborn und Aldenrade ansteht.

Die nachhaltigen Einkaufstaschen werden vom Marktveranstalter Duisburg Kontor bereits seit 2006 auf den Duisburger Wochenmärkten verteilt. Mit jährlich rund 20.000 der Taschen habe man so in den vergangenen 17 Jahren bereits 340.000 davon an die Kundinnen und Kunden der Märkte verschenkt, heißt es. Waren die Taschen in den ersten Jahren noch grün, sind die aktuellen dunkelblau. Doch auch die grünen seien noch heute häufig auf den Märkten zu sehen, die Kunden nutzten die stabilen Einkaufstaschen also ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, so der Veranstalter.

 

Foto: Duisburg Kontor GmbH

Kontakt für Medienvertreter:
Alexander Klomparend, Telefon +49 (0)203 30525-38,
E-Mail: a.klomparend@duisburgkontor.de