Historischer Bauernmarkt begeistert

zurück zur Übersicht

Das FrischeKontor hat gerufen und viele Marktbegeisterte aus  Duisburg und dem Umland sind gekommen. Der Historische Bauernmarkt auf dem Burgplatz vor dem Rathaus führte 70.000 Besucherinnen und Besucher für ein ganzes Wochenende in die Anfangszeit der Wochenmärkte zurück. Marktbeschicker, Handwerker, Gaukler und Ritter waren ebenso begeistert wie das Publikum.

Im Jahre 1408 hat Graf Adolf II. von Kleve der Stadt Duisburg das Wochenmarktprivileg verliehen. Zum 600 jährigen Bestehen der Duisburger Wochenmärkte hat das FrischeKontor als Betreiber der städtischen Märkte an der Gründungsstätte einen historichen Bauernmarkt abgehalten. Am 23. und 24. August haben die Händler des Bauernmarktes - natürlich wie Oberbürgermeister Sauerland bei der Eröffnung am Samstag in Originalkostümen aus dem Mittelalter - ihre frischen Waren im historischen Ambiente angeboten. Unterstützt wurde das Warenangebot durch die Präsentation altertümlicher Handwerkskunst wie z. B. Klöppeln, Korbflechten, Schmieden und Flachsbrechen. Darüber hinaus haben die Veranstalter für ein umfangreiches Rahmenprogramm mit historischer Musik von Saltarello und den Lautenlümmeln, Kurzweil mit dem Gaukler Jeremias und einem rustikalen Ritterlager gesorgt. Ganz besonders zufrieden waren auch die Gesichter der vielen jüngeren Besucher, denn gerade für Kinder war der Historische Bauernmarkt ein Highlight. Märchenerzähler, Puppenspieler, ein handbetriebenes Karussell und viele Spiele haben für ein abwechslungsreiches Wochenende gesorgt. Gleichzeitig hat es den Eltern ein wenig Zeit gegeben, über den stimmungsvollen Markt zu bummeln, sich von Mönchen am Bierstand bedienen zu lassen und "Kappes und Keene" zu essen,  während sie ihren Nachwuchs in guten Händen wussten.

Nach dem gelungenen Veranstaltungswochenende wurden zahlreiche Stimmen sowohl bei den Marktbeschickern als auch bei den Gästen laut: Das wird doch hoffentlich nicht nur einmal vor dem Duisburger Rathaus stattgefunden haben. Das FrischeKontor prüft nach den positiven Eindrücken des Historischen Bauernmarktes deshalb, die Veranstaltung zum festen Bestandteil der Duisburger Veranstaltungslandschaft zu machen. Eine Entscheidung darüber soll in den nächsten Wochen fallen.