Localee Duisburg – Veranstaltungskalender, Shopping & Highlights in einer App

Duisburg Kontor und Partner präsentieren Version 1.0

zurück zur Übersicht

Stadt-Apps gibt es bereits viele. Meist handelt es sich jedoch um Produkte von der Stange mit statischen Inhalten, die dem Nutzer wenig Service oder individuelle Vorteile bieten. Aus diesem Grund sind die Entwickler der neuen App Localee Duisburg bewusst einen anderen Weg gegangen.

Peter Joppa, Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH, beschreibt die Zielrichtung: „Wir wollten eine App schaffen, die dem Nutzer in Duisburg einen echten Mehrwert als Informationsbasis für Handel, Gastronomie und Freizeit bringt; und das kostenlos. Da war es klar, dass wir uns zuerst mit wichtigen Playern in der Stadt wie der IHK, dem Einzelhandelsverband und dem Citymanagement zusammensetzen mussten, um zu klären, was diese App können soll. Es war ein glücklicher Umstand, dass wir dabei mit der Firma Locoslab, einer Ausgründung der Universität Duisburg/Essen, zusammengetroffen sind, die mit uns zusammen das Projekt realisiert hat.“

Prof. Pedro Marrón, Geschäftsführer der Firma Locoslab, erläutert dazu: "Es war eine Herausforderung, die App im gewünschten Funktionsumfang an den Start zu bringen. Die Anforderungen an die beteiligten Partner waren hoch, aber glücklicherweise konnten wir auf Erfahrungen aus früheren Projekten zurückgreifen. Die Aufbereitung der für Duisburg nötigen Informationen in der entsprechenden Qualität war zeitaufwendig. Einige der Funktionen von Localee Duisburg sind in dieser Form völlig neu und wir sind gespannt darauf, wie diese von den Nutzern angenommen werden."

Zum Entwicklungsteam gehörte auch City-Managerin Dagmar Bungardt: „Wir sehen in der App einen zusätzlichen Service für die Mitglieder des City-Managements. Da war es für uns klar, dass wir uns bei der Realisierung mit einbringen würden.“ Lars Hoffmann, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes, ergänzt: „ Als wir das Potential erkannt haben, haben wir die Chance sofort ergriffen. Wir sehen große Vorteile für die Kundschaft des Handels und möchten das Projekt nun auch weiter mit Leben füllen.“

Über das große Engagement aller Beteiligten freut sich auch Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus beim Duisburg Kontor und gleichzeitig Projektmanager: „Die App ist individuell und bietet ständig dynamische Inhalte. Was wir heute präsentieren ist die Version 1.0. Alle geplanten Funktionalitäten sind aktiv. Wir werden einzelne Features der App allerdings in den kommenden Monaten mit den touristischen Leistungsträgern, dem Einzelhandel und der Gastronomie/Hotellerie weiter ausbauen, um den Bewohnern und Gästen der Stadt noch mehr Service zu bieten.“

Die neue App Localee Duisburg bündelt aktuelle Informationen aus den Bereichen Veranstaltungskalender, Shopping und Points of Interest (POI) in einer App. Dank Navigationsfunktion führt Localee Duisburg direkt zum gewünschten Ziel und erleichtert die Orientierung vor Ort. Als Sahnehäubchen können die Nutzer künftig durch Coupons und Rabattaktionen bares Geld sparen. Diese Funktion kann in der vorliegenden Version bereits getestet werden.

Das bietet Localee Duisburg:

  • Innovative Radaransicht ermöglicht schnelle Orientierung und spontane Entdeckungen
  • Aktuelle und geprüfte Informationen aus dem Veranstaltungskalender Duisburg Live
  • Alle wichtigen touristischen Highlights und Ausflugsziele
  • Exklusive Rabatte durch digitale Coupons in der App
  • Localee Duisburg ist kostenlos
  • Die Erstversion ist ab sofort für Android und iOS (Beta-Version) in den entsprechenden Shops erhältlich.

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de