Neuer Impuls für den Tagungsstandort Duisburg

Duisburg Kontor startet mit Duisburg Convention Business-Netzwerk

zurück zur Übersicht

Messen, Tagungen und Kongresse – Duisburg wird bei Veranstaltern und Geschäftsreisenden immer beliebter. Kein Wunder, denn hier gibt es für jede Art von Versammlung die aufregendsten Locations und Hotels für jeden Bedarf.

Um lokale und auswärtige Interessenten bei der Wahl der geeigneten Veranstaltungslocation oder Unterbringung zu unterstützen, hat Duisburg Kontor nun den Service „Duisburg Convention“ ins Leben gerufen. Ein Netzwerk in Zusammenarbeit mit örtlichen Hotels und touristischen Dienstleistern, das keine Wünsche offen lässt.

Unschlagbarer Pluspunkt des Tagungsstandortes Duisburg ist unter anderem die hervorragende Erreichbarkeit aus allen Richtungen. Die Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt ist eine bedeutende europäische Logistikdrehscheibe und Verkehrsknotenpunkt für Autobahn und Schiene. Der Flughafen Düsseldorf ist nur acht Minuten mit dem Zug entfernt.

Seit jeher kommen Besucher aus aller Welt in die Stadt und sie waren hier schon immer willkommen. Oberbürgermeister Sören Link bekräftigt: „Als weltoffene Hafenstadt kann Duisburg auf eine lange Tradition zurückblicken, wenn es darum geht, Gäste zu empfangen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um dieses Pfund bei der Vermarktung als Tagungsstandort in die Waagschale zu werfen.“

Zu einem solch angenehmen Empfang zählt auch Duisburgs einzigartiger Kultur-Mix aus atemberaubender Industriekultur, kreativer Kleinkunst und anspruchsvoller Hochkultur. Jährlich strömen Millionen Menschen zu den ehemaligen Zechen und Eisenhütten des Ruhrgebiets. In Duisburg ist dies vor allem der Landschaftspark Duisburg-Nord, mit seinen Hochofentürmen und Maschinenhallen, die spektakuläre begehbare Achterbahn ‚Tiger & Turtle‘ und der Duisburger Innenhafen, dessen Ufer mit zahlreichen Bars und Restaurants zum Flanieren einladen. „Die Deutsche Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker bieten anspruchsvolles Kulturerlebnis von Weltruf. Ebenso hochwertig und beeindruckend zeigt sich auch die Duisburger Museums- und Festivallandschaft. Kultur ist für die erfolgreiche Vermarktung als Tagungsstandort ein entscheidender Baustein“, ergänzt Kulturdezernent Thomas Krützberg.

Mit „Duisburg Convention“ kümmert sich nun ein professionelles Netzwerk aus touristischen Dienstleistern, Hoteliers, Hallenbetreibern und Gastronomen unter der Federführung von Duisburg Kontor darum, Geschäftsreisenden und Tagungsveranstaltern einen optimalen und erfolgreichen Aufenthalt zu ermöglichen. Dabei geht es nicht allein um die Buchung von Veranstaltungslocations und Übernachtungsmöglichkeiten. Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor und Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Convention, sehen im neuen Angebot einen Rundum-Service für alle Belange: „Mit Duisburg Convention schließen wir in puncto Tagungsservice zu den Großstädten in direkter Nachbarschaft auf. Wir organisieren für die Kunden Locations, Hotels, touristische Rahmenprogramme, Shuttle-Services und vieles mehr. Dies ist nur durch ein leistungsfähiges Netzwerk möglich, welches wir mit Hilfe unserer Partner in sehr kurzer Zeit knüpfen konnten. Wir sind bereits jetzt mit weiteren potentiellen Partnern im Gespräch.“

Liste der Netzwerk-Partner (Stand 08. April 2019):

Eventlocation mit Tagungsmöglichkeiten

  • Landschaftspark Duisburg-Nord
  • Mercatorhalle Duisburg
  • Theater am Marientor
  • Steinhof Duisburg

Event-Dienstleister mit Tagungsmöglichkeiten

  • Frank Schwarz Gastro Group

Hotel mit Tagungsmöglichkeiten

  • Mercure Hotel
  • Intercity Hotel
  • Hotel Plaza
  • Ferrotel
  • Hotel Conti
  • Landhaus Milser

Online:www.duisburg-convention.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter:
Patrick Kötteritzsch, Stabsbereichsleiter Marketing/PR, Telefon +49 (0)203 30525-27, E-Mail: p.koetteritzsch@duisburgkontor.de