Pfingstwochenende: Eintauchen in die Welt der Fotografie während der Photo+Adventure

Bereits zum 6. Mal präsentiert sich die Erlebnismesse Photo+Adventure in der Kraftzentrale und auf dem Landschaftsparkgelände

zurück zur Übersicht

Hobby- und Profifotografen kommen hier auf ihre Kosten. Auf rund 130 Aussteller aus acht verschiedenen Themenfeldern der Fotografie dürfen sich die Besucher freuen.

Besonders beliebt sind die Fachvorträge, Ausstellungen und die Workshops, für die man im Vorfeld Tickets erwerben kann. Die Messe-Eintrittskarte kostet im Vorverkauf 10,00 Euro.

„Gerne gesehen ist auch unser Verleih-Service für Equipment einzelner Hersteller. Die Fotografiefans können dies dann ausprobieren, was für viele z.B. vor einem Kauf sehr hilfreich und nützlich ist“, sagt Daniela Thies, Geschäftsführerin der Photo+Adventure. Auch wird ein Rahmenprogramm geboten, was teilweise sogar kostenfrei genutzt werden kann. „Der Vorplatz der Kraftzentrale wird am Samstag und Sonntag durch eine Bühnenshow des Cheerleader Teams der Düsseldorf Pantherettes und der Burlesque-Künstlerin Leony la Roc bespielt. Bei diesen Shows darf natürlich fotografiert werden“, fügt Daniela Thies hinzu.

Fachvorträge starten schon am 7. Juni und werden im Hüttenmagazin von Claudia Endres, einer erfahrenen Fotografin, eröffnet. Interessierte können dort die bunte und sehr eigene Welt Indiens mit eindrucksvollen Bildern erleben. Am 8. Juni begeistert Profi-Fotograf Jürgen Müller in der Kraftzentrale mit einer Live-Reportage über die nordischen Länder Island, Grönland und Schottland. Tickets für die beiden Reportagen sind im Vorverkauf für 15,00 Euro erhältlich.

Wechselnde Lichtszenen im Parkgelände

Im Rahmen des 25-jährigen Parkjubiläums, das in diesem Jahr gefeiert wird, können sich Parkgäste und Messebesucher auf ein besonders buntes, in Licht getauchtes Parkgelände freuen. Die Lichtszenen an den Hochöfen des ehemaligen Hüttenwerks werden an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag jeweils im Stundentakt wechseln. Gießhalle, Hochöfen, Kamine, Kühlwerk, Krokodil, Schwadenkamine und Piazza Metallica erstrahlen in unterschiedlichen Intensitäten und Farben. Wichtig: Ausnahmsweise startet die Lichtinstallation festgelegt um 21 Uhr. Zudem ist sie an allen drei Nächten besonders lang zu sehen: Die Abschaltung erfolgt erst zum Sonnenaufgang.

„An diesem Wochenende freuen wir uns auf besonders viele Fotografen, die von den wechselnden Lichtszenen, die jeweils 20 Minuten vor jeder vollen Stunde beginnen, sicher begeistert sein werden. Wir finden es klasse, dass wir die Aktion aus letztem Jahr wiederholen können und so ein zusätzliches Besucherhighlight in die Messe integrieren können“, freut sich Ralf Winkels, Parkleiter des Landschaftsparks Duisburg-Nord.

Ein ganz besonderer Geburtstag steht in diesem Jahr ins Haus: Der Landschaftspark Duisburg-Nord feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase. Die millionenfach fotografierte Hochofenkulisse ist heute eine weltweit bekannte Natur- und Kulturlandschaft sowie mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse. Hier verbinden sich Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die öffentliche Geburtstagsfeier am 29. Juni 2019 mit Live-Musik und großem Feuerwerk. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. Das Beste ist: Der Park ist rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter:
Lena Sieler, Telefon +49 (0)203 712808-15, E-Mail: lena.sieler@landschaftspark.de