Reifeprüfung: Auszeichnung für den Landschaftspark

Im Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2023 ist der Landschaftspark Duisburg-Nord in der Kategorie „Reifeprüfung - Projekte, 20 Jahre und älter“ ausgezeichnet worden. Es ist der 16. Wettbewerb seit der ersten Auslobung im Jahr 1993.

zurück zur Übersicht

Der Landschaftspark, der ab dem Jahr 1989 im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (kurz: IBA) durch die Landschaftsplaner um Prof. Peter Latz realisiert wurde, ist von einer hochkarätigen, vom Präsidium des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla berufenen Jury als maßgeblich für den ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbau der Altindustrieregion im nördlichen Ruhrgebiet gewürdigt worden.

„Wir sind sehr stolz, bei diesem Wettbewerb, der seit 1993 ausgeschrieben wird, nominiert und ausgezeichnet worden zu sein und freuen uns auf die Preisverleihung am 15. September in Berlin,“ so die Eheleute Anneliese und Peter Latz von Latz+Partner Landschaftsarchitektur Stadtplanung.

Gegenstand des Wettbewerbs ist eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung. Es werden insgesamt 9 Kategorien ausgezeichnet, sowie ein erster Platz verliehen, der in diesem Jahr an das „Neue Ufer Überlingen“ ging, eine Parkanlage am Ufer des Bodensees.

Im Jahr 1989 wurde ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem eine neue Nutzung für die Fläche des ehemaligen Thyssengeländes erdacht werden sollte. Die Landschaftsarchitekten Latz+Partner aus Kranzberg gewannen damals mit der Idee einer völlig neuen Herangehensweise. Sie basierte vor allem auf dem Erhalt vorhandener Strukturen und deren Umnutzung. Sein Modell gilt heute als leitendes Beispiel in der Raum- und Landschaftsplanung.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase und ist heute mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter: Lena Sieler, Telefon +49(0) 203 712808-03, E-Mail lena.sieler@landschaftspark.de