So lief der 7. schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark

Erfolgreicher Adventsauftakt im Landschaftspark Duisburg-Nord: Die Besucherzahlen übertrafen alle Erwartungen.

zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Adventsauftakt im Landschaftspark Duisburg-Nord: Die Besucherzahlen des 7. schauinsland-reisen Lichtermarkts, von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November übertrafen alle Erwartungen. Insgesamt kamen 30.000 Gäste. 110 Aussteller haben ihr Kunsthandwerk präsentiert.

Das Wetter in Duisburg spielte mit – zur Freude von Ausstellern und Parkgästen. Besondere Highlights lockten am vergangenen Wochenende in die beliebte und festlich erleuchtete Kulisse des Hüttenwerks: Ein geglückter Weltrekordversuch des Partners schauinsland-reisen und Kunsthandwerk von über 100 Ausstellern machten den Landschaftspark einmal mehr zum Publikumsmagneten. Außerdem konnte die bekannte Lichtinstallation des Künstlers Jonathan Park am Wochenende eingeschaltet werden. Wegen der anhaltenden Energie-Krise ist die Installation derzeit normalerweise nicht in Betrieb.

30.000 Besucher zog es am vergangenen Wochenende in das Hüttenwerk, um den Kunsthandwerkermarkt zu erleben. Damit lagen die Besucherzahlen sogar deutlich über dem Rekordniveau von 2019. Nach dem Corona-bedingten Ausfall im Jahr 2020, kamen letztes Jahr unter strengen Auflagen nur rund 14.000 Gäste.

Die große Überraschungsaktion des Namenssponsors schauinsland-reisen in der Gießhalle verzauberte kleine und große Gäste. Über 600.000 Legosteine sollten zu einer überdimensionalen Sandburg verbaut werden. Das ehrgeizige Ziel, eine Burg mit den Maßen von 6,75 x 6,75 Metern in der Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern zu bauen, wurde sogar übertroffen. Nach Prüfung und Ergebnis des Wertungsrichters am Freitagabend im Rahmen einer Live-Show war der Weltrekordversuch damit offiziell geglückt.

„Zur Vorbereitung eines solchen Premium-Marktes gehört eine gute Auswahl und Zusammensetzung der Aussteller“, fasst Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört, zusammen. Christoph Späh, als nebenamtlicher Geschäftsführer ergänzt, „Aussteller und Besucher geben uns im Nachgang wichtige Hinweise, die wir immer wieder in die Gestaltung und Organisation des Marktes einbeziehen, um den Markt weiterzuentwickeln.“

„Auch 2023 findet der schauinsland-reisen Lichtermarkt wieder am ersten Advent statt. Das Bewerbungsverfahren für Aussteller beginnt gleich zu Beginn des neuen Jahres“, versprechen Kluge und Späh.
Mehr zum schauinsland-reisen Lichtermarkt unter www.lichtermarkt.ruhr 

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter: Lena Sieler, Telefon +49(0) 203 712808-03, E-Mail lena.sieler@landschaftspark.de