Special Olympics 2023: SportlerInnen aus Saudi-Arabien werden vier Tage in Duisburg wohnen und trainieren

Duisburg wird Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler aus Saudi-Arabien der Special Olympics.

zurück zur Übersicht

Duisburg wird Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler aus Saudi-Arabien der Special Olympics vom 17. bis zum 25. Juni 2023. Das bedeutet, dass die gesamte, etwa 100-köpfige Delegation im Vorfeld der Spiele kommenden Jahres in der Stadt wohnen und trainieren werden. Welche Delegation in welcher Stadt zu Gast sein wird, wurde vom Organisationskomitee der Spiele entschieden. Special Olympics ist eine globale Inklusionsbewegung für Sporttreibende mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

„Wir freuen uns, dass Duisburg als Host town der Special Olympics im kommenden Jahr ausgewählt wurde. Unsere Gäste werden hervorragende Trainingsbedingungen vorfinden“, erklärt Sportdezernent Martin Linne.

Für den Geschäftsführer der Stadt-Tochter Duisburg Kontor, die für die Bewerbung verantwortlich zeichnet, ist die Stadt ein geborener Partner der Spiele. „Duisburg ist eine Sportstadt par excellence, die Qualität unseres Sportparks ist Weltklasse. Außerdem sind die Duisburgerinnen und Duisburger hervorragende Gastgeber“, macht Duisburg Kontor-Chef Uwe Kluge die Vorzüge der Stadt deutlich.

Christoph Späh, ebenfalls Geschäftsführer der städtischen Tourismus-, Veranstaltungs- und Marketingtochter, pflichtete bei: „Unsere Stadt steht für Miteinander, Solidarität und Vielfalt. Wir sorgen dafür, dass sich die Athletinnen und Athleten hier wohl fühlen werden.“

Dass Duisburg als Host town für die Special Olympics ausgewählt wurde, bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Duisburg Kontor, Duisburg Sport und vielen anderen Stellen erstmal vor allem viel Arbeit. Denn die beteiligten Institutionen haben den Anspruch, ihren Gästen neben besten sportlichen und persönlichen Bedingungen auch ein spannendes kulturelles Programm mit vielen Begegnungen zu bieten.

Kontakt für Medienvertreter: Alexander Klomparend, Leiter Unternehmenskommunikation, Telefon: +49 (203) 28544-38, a.klomparend@duisburgkontor.de