Weitere Fördermittel der König-Baudoin-Stiftung für den Landschaftspark

Die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH freut sich über weitere Fördermittel.

zurück zur Übersicht

Die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH freut sich über weitere Fördermittel in Höhe von 20.000,00 Euro aus dem Fonds Roland Bartholomé der belgischen König-Baudouin-Stiftung für die Instandsetzung der Gasreinigung West, einer von zwei Standorten im ehemaligen Hüttenwerk – essentiell für die frühere Roheisenerzeugung.

In zwei durch den Fonds Roland Bartholomé bereits geförderten Bauabschnitten im Zeitraum November 2020 bis Ende des Jahres 2022 wurden bereits Maßnahmen zur Verkehrssicherung vorgenommen, Flucht- und Rettungswege eingerichtet und Reparaturarbeiten an der Fassade durchgeführt.

In diesem Frühjahr beginnt nun der dritte Bauabschnitt. Dazu sind weitere Sanierungsarbeiten notwendig, wie beispielsweise Dachdecker-, Gerüstbau,- Verglasungs-, und Klempnerarbeiten. Ergänzt werden die Arbeiten durch die eigene Metallwerkstatt, die sich u.a. um die Fensterkonstruktionen kümmert.

„Instandsetzungsmaßnahmen dieser Art sind im Landschaftspark an der Tagesordnung. Der Fokus dabei liegt immer auf dem Erhalt des Denkmals für die Öffentlichkeit.“, sagt Uwe Kluge als Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört. „Unser Wunsch ist, dass wir sukzessive Bereiche zugänglich und so die Nachnutzung industrieller Stätten möglich machen.“

Besonders ist, dass die Gasreinigung West neben der direkten Nähe zum begehbaren Hochofen 5 zeittypische Industriearchitektur zeigt. Die Funktion der Gasreinigung West ist dabei an dem im Original erhaltenen Maschinen ablesbar. Um die Restaurierung derer kümmern sich ehemalige Werksarbeiter. Zukünftig sind dann in weiteren Bauperioden im Erdgeschoss Verkehrssicherungsmaßnahmen und die Einrichtung von Beleuchtungsmitteln geplant.

„Wir freuen uns, die Pläne und Ideen, die wir schon lange haben, nun durchführen zu können – immer verbunden mit dem allgemeinen Ziel, die sanierte Gasreinigung West als Teil der Führungen im Landschaftspark zu integrieren.“, fügt Görge Jonuschat, Leiter der Bauhütte im Landschaftspark hinzu.

Die König-Baudouin-Stiftung unterstützt Projekte für soziale Gerechtigkeit, Bildung und gesellschaftliches Engagement. Über die Grenzen Belgiens hinaus widmet sich die Stiftung im Rahmen des Fonds Roland Bartholomé dem Schutz und der Wertschätzung des europäischen Bergbau- und Industrieerbes – insbesondere im Ruhrgebiet. Aus dem Kapital des Fonds, das aus dem Privatvermögen des Gründers stammt, soll Geld in sinnvolle und nachhaltige Projekte der begünstigten Einrichtungen investiert werden, um den Denkmalwert und das Erleben zu erhalten und zu fördern. Die Gasreinigung West im Landschaftspark trägt als wesentlicher Bestandteil der Roheisenerzeugung maßgeblich dazu bei. Ein Projekt, das mit der Unterstützung des Fonds Roland Bartholomé, von der König-Baudouin-Stiftung verwaltet wird.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase und ist heute mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Bildnachweis: Thomas Berns

Kontakt für Medienvertreter: Lena Sieler, Telefon +49(0) 203 712808-03, E-Mail lena.sieler@landschaftspark.de