WIRKLICH100: Duisburg Kontor feiert Künstlerbund-Jubiläum mit Outdoor-Ausstellung

Insgesamt 21 Werke von Mitgliedern des Duisburger Künstlerbunds sind in den kommenden Wochen auf Großflächen zwischen Hochfeld, Dellviertel, Neudorf und Duissern zu sehen. Anlass ist das 100jährige Jubiläum der Künstlervereinigung.

zurück zur Übersicht

Neben zahlreichen Ausstellungen in Museen und Galerien im Lauf des gesamten Jahres werden wegweisende aktuelle Werke von DKB-Künstlern seit dieser Woche auf großen Werbeflächen präsentiert. Duisburg Kontor ist Sponsor der Outdoor-Ausstellung.

Die Idee des Freiluft-Museums stammt aus der Corona-Zeit. Während der Lockdowns waren viele Werbeflächen verwaist, weil Unternehmen ihre Reklame im Außenbereich reduziert hatten.

Duisburg Kontor hatte die Innenstadt seinerzeit gemeinsam mit vielen Künstlern erstmals zur Galerie gemacht. Inspiriert von diesem Erfolg beschlossen die Mitglieder des Duisburger Künstlerbunds gemeinsam mit den Verantwortlichen der städtischen Tochter, zum Jubiläum erneut eine Ausstellung unter freiem Himmel zu machen. „Die Resonanz war beim ersten Mal während der Pandemie schon super, deshalb fanden wir die Idee einer neuen Freiluft-Galerie von vornherein gut“, erklärt Kontor-Chef Uwe Kluge. Die Künstlerinnen und Künstler des DKB stellten insgesamt 21 Werke zusammen, die jetzt an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtgebiet zu sehen sind. „Die Auswahl zu treffen war gar nicht so einfach“, schmunzelt Künstlerin Elisabeth Höller. „Nicht jedes Werk ist für eine solche Ausstellung geeignet“, ergänzt Künstlerbund-Kollegin Fee Brandenburg. Die Designerin hat nicht nur selbst ein Kunstwerk beigetragen, sondern auch die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, die digitalen Druckvorlagen gemeinsam mit einer Werbeagentur herzustellen. Die Resultate der Arbeit können sich sehen lassen, sie heben sich von werblichen Plakatierungen deutlich ab, sind echte Hingucker in der städtischen Landschaft. Christoph Späh, ebenfalls Geschäftsführer bei Duisburg Kontor ist vom Ergebnis begeistert. „Die großen Formate der Werke mitten im Stadtgebiet schaffen einen ganz selbstverständlichen Zugang zu Kunst.

Und diese Ausstellung zeigt auch die Vielfalt an Künstlerinnen und Künstlern in Duisburg“, erklärt er zufrieden. Die 21 Werke auf den Großflächen sollen insgesamt vier Wochen lang zu sehen sein. Die Beteiligten sind sich sicher, dass die Ausstellung ein echter Hingucker ist. Der Duisburger Künstlerbund bietet am kommenden Samstag, den 13. Mai, einen geführten Rundgang zu einem Teil der ausgestellten Werke an. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Cubus Kunsthalle, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Führung ist kostenlos.   

 

Bildnachweis: Alexander Klomparend
Kontakt für Medienvertreter: Alexander Klomparend, Leitung Unternehmenskommunikation, Telefon +49 (0)203 3052538, E-Mail: A.Klomparend@duisburgkontor.de