Nachrichten-Archiv

Hier finden Sie alle Nachrichten, die älter als 12 Monate sind.
Nutzen Sie die Filterfunktion, um die Nachrichten auf Ihr Interessengebiet einzugrenzen. 

weiterlesen

Festlicher Zauber in der City: Weihnachtsmarkt in Duisburg

Duisburg. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in der Innenstadt sind die meisten Buden schon aufgebaut, die traditionelle dreistöckige Glühwein-Pyramide im Stil des Erzgebirges steht ebenso wie das Glühwein-Schiff FREYA in der Duisburger Fußgängerzone.

Anders als in den meisten NRW-Städten läuft der große City-Weihnachtsmarkt in Duisburg volle sechs Wochen und endet am 30. Dezember. Beim städtischen Veranstalter DUISBURG KONTOR laufen alle Fäden zusammen. Und das sind in diesem Jahr noch einige mehr als sonst in der Vorweihnachtszeit. „Wir statten die Duisburger Innenstadt aktuell mit einer komplett neuen Weihnachtsbeleuchtung aus“, erklärt Geschäftsführer Uwe Kluge und ergänzt: „Außerdem freuen wir uns, den Gästen in diesem Jahr wieder die STADTWERKE EISLAUFBAHN präsentieren zu können“. Wie fast alle NRW-Städte hatte auch Duisburg im vergangenen Jahr wegen der Energiekrise auf eine Eisbahn verzichtet. Jetzt sei man froh, dass die Attraktion zurückkehre, die von vielen Besuchern vermisst worden sei. Der Duisburger Weihnachtsmarkt zählt mit rund 100 teilnehmenden Marktständen und Geschäften zu den größten im Land und lockt jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste in die Stadt. Auf diese Zahl ist man beim Veranstalter DUISBURG KONTOR stolz. Viele andere Kommunen hätten inzwischen Probleme, ausreichend Beschicker für ihre Weihnachtsmärkte zu finden. In Duisburg sei das bis heute jedoch kein Problem, betont Christoph Späh, ebenfalls Geschäftsführer. „Der Duisburger Weihnachtsmarkt hat unter Schaustellern und Marktbeschickern einen guten Ruf, denn die vielen Gäste aus dem Umland, aber auch aus den Niederlanden, Belgien und Großbritannien sind für die Beschicker eine gute Umsatzbasis“, erklärt er.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, den 16. November ab 17 Uhr offiziell eröffnet, die ersten Gäste werden allerdings schon ab 11 Uhr am Vormittag bewirtet. An Freitagen und Samstagen ist der Markt bis 22 Uhr geöffnet, an den anderen Tagen jeweils bis 21 Uhr. An Totensonntag, Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag bleibt der Duisburger Weihnachtsmarkt geschlossen.

 

Kontakt für Medienvertreter:
Alexander Klomparend, Telefon +49 (0)203 30525-38,
E-Mail: a.klomparend@duisburgkontor.de