Hier finden Sie alle Nachrichten, die älter als 12 Monate sind.
Nutzen Sie die Filterfunktion, um die Nachrichten auf Ihr Interessengebiet einzugrenzen.
Weltrekordversuch mit Urlaubsflair
Zum Auftakt am Freitag wird es spektakulär: In der Gießhalle entsteht eine ganze Urlaubswelt aus PLAYMOBIL, die es in dieser Größe noch nie gegeben hat. Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND prüft live vor Ort, ob der Reiseveranstalter schauinsland-reisen mit dem größten Urlaubsdiorama der Welt Geschichte schreibt. Der Weltrekordversuch startet um 17 Uhr – nach der offiziellen Eröffnung.
„Duisburg ist der Ort, an dem Industriekultur, Kreativität und Leidenschaft zusammenkommen – das zeigt der Lichtermarkt jedes Jahr aufs Neue“, sagt Christoph Späh, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. „Dass ein Duisburger Unternehmen wie schauinsland-reisen hier mit einem Weltrekord antritt, ist das i-Tüpfelchen auf diesem Jubiläum.“
Musik, Mitmachmomente und festliche Klänge
Auf der Piazza Metallica sorgt ein abwechslungsreiches Musikprogramm für weihnachtliche Stimmung. Der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein und der Kinder- und Jugendchor The Voices bringen bekannte Melodien zum Klingen, während Steven Liebrand zum gemeinsamen Singen einlädt. Zwischendurch ziehen die Musiker*innen des Gabrieli Quartetts mit ihren festlichen Blechbläserklängen über das Gelände und schaffen stimmungsvolle Momente inmitten des Lichterglanzes.
Kunsthandwerk & Kulinarik
„Es ist schön zu sehen, dass jedes Jahr Neues entsteht – aber in diesem Jahr ist es wirklich spürbar: Es sind viele neue Produkte und neue Aussteller*innen dabei, die frische Impulse setzen“, sagt Marktleiterin Myriam Kasten.
Mehr als 120 Kunsthandwerker*innen zeigen ihre Werke – von filigranem Schmuck und handgedrechselten Holzobjekten bis hin zu nachhaltigen Geschenkideen, Dekorationsartikeln aus Filz oder Kunstharz, Skulpturen aus Ton oder Keramik, Korbwaren aus eigener Herstellung und Upcycling-Produkten. Zu den neuen Aussteller*innen zählen in diesem Jahr unter anderem Fee Wirges, die handbedruckte T-Shirts, Pullover und Taschen im Siebdruckverfahren präsentiert, sowie Petra Domass, die mit handgefertigten, nachhaltigen Pflegeprodukten für natürliche Wohlfühlmomente sorgt.
Familienfreundlich & mit Herz
Für die kleinen Gäste gibt es viel zu entdecken: Das schauinsland-reisen Puppentheater mit der Geschichte „Die Reise zur leuchtenden Banane“ entführt mehrmals täglich in eine fantasievolle Welt. Außerdem dreht sich am Hüttenmagazin das nostalgische Karussell, und das BibBike der Stadtbibliothek Duisburg sorgt mit Bastelaktionen und Vorleseabenteuern für kreative Pausen. Eine feste Größe ist auch die Charityaktion von schauinsland-reisen, deren Erlös dem Verein zebrakids e.V. zugutekommt.
Öffnungszeiten
Freitag, 28.11.2025
Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 22 Uhr (offizielle Eröffnung um 17 Uhr)
Samstag, 29.11.2025
Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag, 30.11.2025
Öffnungszeiten: 11 Uhr bis 19 Uhr
Vorverkauf
Der Vorverkauf für den Jubiläums-Lichtermarkt läuft auf Hochtouren. Erwachsene zahlen 6,50 €, Kinder bis 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Tickets sind ausschließlich online unter www.lichtermarkt.ruhr und in der Touristinformation Duisburg, Königstraße 86, 47051 Duisburg, erhältlich und berechtigen zum einmaligen Besuch.
Für den gesamten Veranstaltungsbereich (Außengelände, Gebläsehalle, Gießhalle) ist ein Ticket erforderlich. Während der Veranstaltung sind die Eintrittskarten vor Ort im Landschaftspark am Eingang des schauinsland-reisen Lichtermarkts erhältlich.
Immer am ersten Adventswochenende lädt der schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord mit schönstem Kunsthandwerk und feinen Leckereien zum Stöbern, Staunen und Genießen ein. Der adventliche Kunsthandwerkermarkt präsentiert ein hochwertiges Angebot im beleuchteten Hüttenwerk und der mit historischen Maschinen und Architekturbeleuchtung ausgestatteten Gebläsehalle.
Alle Informationen zum Programm, den Aussteller*innen und anderen Hinweisen finden Sie im angehängten Programmflyer.
Foto-Credit: Thomas Berns